Was hilft gegen Übelkeit nach dem Trinken?

10 Antworten

Milch beruhigt in solchen Fällen die Schleimhäute, die jetzt durch die Magensäure gereizt sind. Oder ein Mittel gegen Sodbrennen. Ist meistens auch eine Art Emulsion zum trinken.

Wenn du das nächste mal so eine Sause vorhast, solltest du VORHER zwei drei Paracetamol einwerfen und etwas gegessen haben, dann wird der Kater am Morgen danach nicht so schlimm und man muss sich oft auch nicht übergeben. Übrigens sind Kopfschmerzmittel am Morgen danach keine gute Wahl, da die Leber durch den Alkoholabbau eh schon zu tun hat. Elektrolyte und Mineralien helfen besser. Natürlich auch viel Wasser gegen die Dehydrierung, die eine Folge von Alkohol"genuss" ist.

Aber am Einfachsten ist immer noch, Alkohol in Maßen zu sich zu nehmen. Oder gar nicht.

MeLost
Beitragsersteller

Danke, eigentlich trinke ich auch keinen Alkohol, weshalb ich es scheinbar auch nicht vertragen habe.

Milch trinken mit Honig oder Tee mit honig ingwer wäre am besten

Würde dir aber noch einen Fruchtsaft raten wegen dem kater

Knattergreis  14.08.2021, 05:43

Das würde alles wieder hoch kommen. Der hat einen Kater und keine Erkältung. Da hilft nur Wasser trinken, da der Alkohol dem Körper Wasser entzogen hat und schlafen bis der Spuk vorbei ist.

StreetJump  14.08.2021, 09:50
@Knattergreis

Würde mir etwas Gedanken machen 30 Jahre Erfahrung mit Kater und Alkoholkonsum

Klingt nicht nach einen gesunden Lebensstil

Knattergreis  14.08.2021, 10:59
@StreetJump

Es sollte selbstverständlich nicht heißen, dass ich seit 30 Jahren einen Kater habe und saufe - sondern logischerweise, dass ich oder andere in meinem Umfeld im Laufe der letzten 30 Jahre auch schon mal den ein oder anderen Kater hatte(n) und glaube, einfach mehr Lebenserfahrung zu haben als Du. Und wenn ich mir Deine anderen Fragen und Antworten so ansehe, dann bin ich mir da sogar ausgesprochen sicher. Und falls es Dich beruhigt : Ich trinke schon seit Jahren überhaupt keinen Alkohol mehr. Habe im Zuge meines Studiums und beruflichen Laufbahn genug über die Auswirkungen von Alkohol, auch in "gesellschaftsfähigen" Mengen gelernt und gesehen um dankend zu verzichten. Sowas lernt man natürlich nicht im Zuge einer Fleischerlehre, daher solltest Du Dich da auf meinen Rat verlassen. Schönes Wochenende.

Knattergreis  14.08.2021, 12:31
@StreetJump

Das hatte ich eigentlich schon geschrieben… aber in erster Linie verliert der Körper Flüssigkeit durch den Alkoholkonsum, welches durch Wasser korrigiert werden muss und es braucht halt seine Zeit bis der Körper das Gift abgebaut hat. Damit der Körper dazu Gelegenheit bekommt und nicht anderweitig belastet wird, ist Schlafen oder zumindest Ruhe angesagt. Der Körper verliert auch verschiedene Elektrolyte und Vitamine, welche ersetzt werden müssen aber damit sollte man warten bis das schlimmste vorbei ist - sonst kommt der Kram wieder hoch, denn ohne weitere Säurezufuhr ist das schlecht möglich. Denn das "Sodbrennen" (Schmerzen in der Brust) entsteht weil das Pankreas gegen die Zufuhr an Alkohol an gekämpft und zu viel Magensäure produziert hat, welche jetzt in das Oesophagus hoch schwappt bzw. schon beim kotzen reichlich damit versorgt wurde. Eine weitere Zufuhr von noch mehr Säure (Fruchtsäfte) wirkt daher eher verschlimmernd. Um die Säure im Oesophagus zu neutralisieren, hilft Milch als Soforthilfe - allerdings kann aufgrund der Schleimbildung auch darauf der Ventriculus (Magen) gereizt reagieren - woraufhin dem Patienten die ganze Pracht erneut aus dem Gesicht fallen dürfte. Daher sind beim feiern rechtzeitig säurereduzierende Mittelchen mit Natriumhydrogencarbonat (Bullrich Salz) für den Morgen danach bereitzustellen oder am besten gleich mit zu führen. Prost und gute Besserung. 😜👍

(Naja, oder man verzichtet halt auf das Gesaufe und gönnt sich von dem Geld lieber etwas sinnvolleres.)

StreetJump  14.08.2021, 23:47
@Knattergreis

Sie müssen kein Wiki Eintrag verfassen um sich zu verständigen sowas hilft einen Laien nicht vielI n der Kürze liegt die würze

Ich bin davon überzeugt eine Flasche Saft vor dem Schlafen gehen zu trinken Aberglaube oder sonst was hat mir bisher immer gut geholfen

Das Brennen im Hals und oberhalb des Magens kommt übrigens durch die Magensäure, welche beim kotzen Deine Speiseröhre passiert hat. Dein Körper hat durch den Alkohol auch zu viel davon produziert, das Ganze nennt man dann "Sodbrennen". Neutralisieren kannst Du die Magensäure tatsächlich mit Milch. Allerdings musst Du damit rechnen, dass die wieder hoch kommt. Aber probier's ruhig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast vom Trinken einen Kater. Das ist unangenehm, aber nicht schlimm. Trinken ist richtig. Abgesehen davon lege dich ins Bett und versuche zu schlafen. Wenn du aufwachst ist alles vorbei. Wer trinken kann, muß auch einen Kater aushalten können. Du wirst ihn unbeschadet überleben! :-)

MeLost
Beitragsersteller

Okay, danke.

Ich hab jetzt von circa 0 Ihr bis 4:24 Uhr geschlafen und bin wegen diesem Brennen aufgewacht 🥲😂aber Kopfschmerzen habe ich zum Glück nicht bis jetzt

Knattergreis  14.08.2021, 06:01
@MeLost

Ah, verstehe. Also kein Brummschädel. Dann hast Du entweder nicht "genug" getrunken oder bist immer noch betrunken.

Das brennen nennt man Sodbrennen - ich hatte das schon beschrieben. Da hilft nur Milch - aber die hilft sofort. Allerdings kann es sein, dass Dir davon schlecht wird. Probier es aus - hinterher weißt Du es genau.

Kamillentee, Ingwertee hilft langsam trinken wenn du Wasser oder anderes zu schnell trinkst geht das auch auf dem Bauch. Bisschen Obst essen oder was deftiges das hilft auch einige.

Mir helfen immer egal ob zu viel gegessen übelkeit oder bauchweh die Helfen mir immer : iberogast tropfen! Naja viel hilft nicht manche trinken noch nach auch wenn man kotzen könnte wenn man an Alkohol denkt aber es hilft! Sonst Waschlappen auf dem Kopf oder Wärmflasche zum Bauch und durch stehen! Nächsten Tag ist es wieder vorbei. Und das beste was ich dir bei zukünftigen Saufen mitgeben kann immer ein Glaswasser dazu bestellen und gleich mässig dazu trinken dann hast du sowas nicht mehr!! Und versuch viel zu schlafen dein Körper erholt sich von dem Gift!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung