Was hilft gegen Prokrastination?

3 Antworten

Um welche Aufgabenbereiche es sich bei Dir handelt, die Du auf die lange Bank schiebst bzw. vertagst, das ist Deiner Frage nicht zu entnehmen. Sind es normale Alltagspflichten, dann lass' vielleicht schöne Musik nebenher laufen. "Der mit dem Wolf tanzt" - den Film mit Kevin Costner kennen bestimmt viele. Man kann aber auch mal mit dem Staubsauger durch den Mini-Palast tanzen. Sind es wichtige Schriftstücke, für die Du Ruhe benötigst, dann gönn' Dir einfach den richtigen Zeitpunkt dafür. Für vieles mag die Zeit zwar reif sein, wenn es aber nicht der richtige Moment ist, dann ist es eben nicht der richtige Moment. Hör' auf Deine innere Stimme, dann wird aus dem Vertagen ein Wohlfühl-Tun.

https://youtu.be/LB9Mr8UMRTw?si=HduzbCHeH4uTnn4a

ich bekämpfe manchmal die Prokrastination mit der Prokrastination selbst.
Wenn ich eine Aufgabe habe (zB. Uniaufgaben erledigen), dann suche ich mir eine Aufgabe, auf die ich noch weniger Bock habe (zB. Aufräumen) und sage mir dann folgendes:

Ich fange erst mit dem Aufräumen an, wenn ich mit der Uniarbeit fertig bin.
So kannst du immer noch prokrastinieren, aber indem du andere Aufgaben erledigst, auf die du eigentlich gar keine Lust hast.

Funktioniert manchmal bei mir.

Hypnotherapie hat bei mir geholfen. Ich habe Online-Sitzungen (Happyo) gemacht. Ich wünschte ehrlich, ich hätte früher damit angefangen.