Was hilft gegen Pickel oder "Akne"?

13 Antworten

Liebe/r PizzLP

Zuerst möchte ich  Erwähnen, das Pickel, vor allem wenn du in der Pubertät bist, aber auch sonst, völlig normal sind und viele darunter leiden. Dennoch darf man sich keinen Falls davon abbauen lassen, sondern es immer mit positiven Blicken sehen. Außerdem merkst du schon allein daran, wie viele Fragen zu diesem Thema schon hier gestellt wurden und somit viele wie gesagt, das gleiche Problem wie du haben.

Bleib jedoch immer du selbst, denn so bist du am besten!

Nun möchte ich  zu den verschiedenen Tipps gegen Mitesser und Pickel kommen. Dabei werde ich dir keine speziellen Cremes oder dergleichen aus dem Drogerien empfehlen, da die Auswahl einfach zu groß ist. Außerdem reagiert die Haut verschieden darauf und ich finde sowieso, dass Naturprodukte viel besser helfen. Das kannst du natürlich aber ganz anders sehen. Suchst du dennoch nach solchen Produkten, empfehle ich dir einmal einen Kosmetiker oder einen Hautarzt zu fragen, denn die können dir dann dabei am besten helfen.

Sonst, als kleine Einleitung dazu, werde ich dir einmal die Ursachen für Pickel und dergleichen auflisten:

Ursachen:

  • Vor allem in der Pubertät produzieren die Talgdrüsen mehr Talg. Dadurch muss ein Teil davon freigesetzt werden. Er verstopft die Poren. Das schlimmste ist aber, dass noch Schmutz, Bakterien und andere Krankheitserreger das Gleiche tun.
  • Durch schlechte Ernährung können ebenfalls Pickel entstehen. Besonders kann Schokolade, Milch, Fett (wie Butter) und/oder Zucker zu Pickeln führen.
  • Die Vererbung ist hier auch nicht ganz unschuldig. Leidet oder litt ein Elternteil schon an Pickeln und Mitessern, so ist es sehr gut möglich, dass es vererbt wurde.
  • Die Hormonumstellung (in der Pubertät) führt zu Pickeln.
  • Durch Schminke kann die Haut nicht mehr gut atmen, so entstehen Unreinheiten. Aber nicht nur durch Schminke. Es kann auch andere Gründe geben, dass die haut nicht mehr atmen kann.
  • Schlechte Hygiene und zu seltenes Waschen sind oft Auslöser von Pickeln. Um das zu vermeiden, bietet es sich an. die Finger aus dem Gesicht zu lassen.
  • Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme kann ebenfalls ein Grund sein.
  • Pickel bilden sich auch bei Stress oder Überlastung des Körpers.
  • Die Reibung verschiedener Stoffe der Klamotten kann auch dafür verantwortlich sein, dass an den Beinen oder am Rücken Pickel entstehen.
  • Wer raucht braucht sich erst einmal nicht über Pickel beschweren, denn er ist selbst schuld. In manchen Fällen führt Rauchen nämlich dazu.
  • Auch kann zu wenig Schlaf und/oder zu wenig Bewegung und Sport zu Picken führen.

Zur Vorbeugung der Pickel:

Dieser Teil ist wahrscheinlich am besten um Pickel langzeitig zu bekämpfen.

  • Ernähre dich gesund und lasse häufiger die Finger von Schokolade, Butter, Chips und sonstigem ungesunden Zeugs.
  • Treibe Sport. Das fördert die Durchblutung und kann somit Pickel verhindern, muss es aber nicht!
  • Wasche deine Haut regelmäßig, aber nicht zu oft.
  • Achte nach dem Waschen, dass du deine Haut nicht mit einem Handtuch reibst, sondern abtupfst.
  • Lasse die Finger aus deinem Gesicht. Ansonsten spenden sie deiner Haut viele Bakterien, denn sie berühren sehr viel.
  • Überschminke dein Gesicht nicht zu viel und lasse schminke nie über Nacht drauf.
  • Trinke viel und überlaste deinen Körper nicht.

Gegen die Pubertät lässt sich allerdings nichts machen ;) .

Einfache Hausmittel:

  • Honig auf die Stellen schmieren und einige Zeit einziehen lassen. Danach gründlich waschen.
  • Salzwasser auf die Stellen auftragen. Kurz einziehen lassen und abwaschen.
  • Teebaumöl auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Eine halbe Zwiebel auf die betroffene Stelle auflegen und einige Zeit liegen lassen. Das Gleiche lässt sich auch gut mit einer Ingwer oder mit Knoblauch machen!
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.Apfelessig auf die Haut einwirken lassen und kurz draufbehalten.
  • Wenn sich die Sonne zeigen lässt, kannst du dich vielleicht ein wenig sonnen, denn das kann ebenfalls gegen Pickel helfen.
  • Führe ein Dampfbad durch. Der Dampf öffnet die Poren und reinigt sie zugleich.

Masken zum selber machen:

Backpulvermaske:

Mische ein TL Bachpulver aus reinem Natron mit ein wenig destilliertem Wasser zusammen und trage es für ca. 30 Minuten auf. Danach gründlich abwaschen.

Avocadomaske:

Das Innere der Avocado mit dem Saft einer halben Zitrone zerstampfen und für 20-30 Minuten einwirken lassen, danach ebenfalls gründlich abwaschen.

Zimtmaske:

Mische etwas Zimtpulver mit etwas Honig. Danach musst du es für ganze 3 Stunden aufgetragen haben, bevor du es gründlich abwaschen kannst. Also bitte nur verwenden wenn du sonst nichts zu tun hast.

Jogurtmaske:

2 EL Bio-Naturjogurt mit 2 TL Zitronensaft, 2 EL Honig und einer Prise Salz mischen und 30 Minuten lang aufgetragen haben. Schließlich gründlich abwaschen.

Eiermaske:

Ein Ei mit etwas Quark mischen und schließlich für 20-30 Minuten auftragen. Auch hier gründlich nach der Anwendung abwaschen.

Honigmaske:

2 EL Honig (am besten flüssig) mit 1-2 EL Zucker mischen. Hier habe ich keine genaue Zeitangabe.

Hier habe ich noch ein paar weitere Tipps aufgelistet:

  • Peeling, aber keinen Falls jeden Tag. Probier einfach mal aus, wie deine Haut darauf reagiert. Manche Haut benötigt ein Peeling nur alle 2-3 Wochen, mache Haut sogar mehrmals in einer Woche.
  • Heilerde auf die betroffenen Stellen auftragen (bzw. eine Heilerdemaske).
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Feuchtigkeitscremes benutzen.
  • Kokosöl ist ebenfalls eine relativ gute Alternative gegen Pickel und Mitesser.
  • Strips zum Abziehen können auch helfen.
  • Oft sind die Masken aus den Drogerien gar nicht so schlecht, also musst du dir nicht unbedingt selber welche machen, sondern einfach mal welche aus den Drogerien ausprobieren.
  • Der schnellste Weg ist es wahrscheinlich, die Pickel auszudrücken. Da solltest du aber professionell herangehen, ansonsten kann sich der Spieß auch ganz schnell wieder umdrehen und die Wunde kann sich entzünden. Deswegen würde ich dir erst einmal davon abraten.
  • Ein Besuch beim Hautarzt!!!

Viel Glück! LG-BurjKhalifa

Hello :)

Kurz zu mir:

Ich bin 26 Jahre alt, hatte früher nie Pickel oder Akne. Habe von 16-23 Jahren die Pille genommen und bin dann auf die Spirale umgestiegen (3 jährige, ohne Östrogene).

Auf einmal habe ich letztes Jahr Akne bekommen, wie aus dem nichts (mit 25).

Ich habe alles ausprobiert, von Ernährungsumstellung, Medikamenten, billige und teure Cremes.. habe gefühlt jeden anti-Akne/Pickel Blog gelesen (ich wollte auf Teufel komm raus nicht die Pille wieder nehmen) -

Dann habe ich eine Studie gelesen, dass 2 große Tassen Pfefferminztee (ich nehme den aus der Apotheke) helfen sollen. Dazu nehme ich jeden Abend eine Kapsel Mönchspfeffer. Und das wirkt tatsächlich! Mache das seit 2 Monaten und habe keine Pickel mehr. Nach über einem Jahr (in dem ich bestimmt über 700€ für irgendwelchen Kram ausgegeben habe) hat das tatsächlich geholfen und kostet so gut wie nichts. Steht natürlich nirgendwo im Internet - meine Ärzte haben das auch noch nie gehört. Wirkt aber tatsächlich Wunder.. vielleicht nicht bei jedem -

aber ich weiß wie viele Leute an Pickeln und Akne verzweifeln - dann gibt es tausende Blogger und YouTuber die Tipps geben und am Ende soll man irgendein olles pdf Buch von denen kaufen in denen dann angeblich ein Wundermittel steht. Akne hat meistens was mit Hormonen zu tun oder mit einem Ungleichgewicht welches der Körper bekämpft - aber findet das mal!

Zur Pflege benutze ich die Hello Body Produkte (Werbung?!), weil da kein Mist drin ist. Abends schmier ich mir reines Kokosöl ins Gesicht (gibts in der Drogerie oder im Supermarkt - schmierig des Todes, aber ist mega für die Haut) - und ab und zu mache ich mir eine Maske aus Natron (kein Backpulver) das neutralisiert den pH Wert der Haut - und manchmal nehme eine Wattepad mit Wasser und Teebaumöl um die Haut zu desinfizieren (Achtung, das trocknet aus und nicht jede Haut kann das ab).

Wenn sich das hier nur einer durchliest und dadurch auch wieder happy wird, habe ich mein Ziel erreicht.

Natürlich ist jede Haut, Pickel, Akne.. unterschiedlich.

Aber ich habe soooo viel ausprobiert (ausgebildet Ärzten) und im Endeffekt hilft mir Pfefferminztee und Mönchspfeffer (auch aus der Apotheke, beides nicht verschreibungspflichtig) - ich versuche zwar relativ wenig Milchprodukte zu essen (wer das Internet schon auseinander genommen hat wird auch darauf gestoßen sein) - aber ich verzichte auf nichts. Ich esse trotzdem fast food wenn ich Lust drauf habe oder süßes oder oder oder.

Probiert es aus, ist alles nicht teuer und ein bisschen Tee trinken und sich pflanzliche Dinge ins Gesicht schmieren kann ja eig. nicht schaden.

Larii361  31.08.2020, 23:36

Kapsel mönchpfeffer ? Was für eine Kapsel ?

Also ich hätte einen kleinen Tipp für dich wenn du Akne hast weil das geht nach einer Zeit nicht einfach so weg. Ich habe von meiner Hautärztin sehr starke tapleten (Kapseln) verschrieben bekommen bei denen muss man aber sehr gut aufpassen ich nehme sie jetzt seid einem Monat und das ganze sollte 6 Monate dauern heißt aber nicht das die Anke weg gehen muss und Aja die Kapseln sind leicht zu schlucken ich bin auch erst 13. und sie heißen Ciscutan
LG Leonie

Du solltest dein Gesicht richtig reinigen, dazu kann ich dir Tipps bzw. Pflege hinweise geben.

 Hier die einfache Regel zur richtigen Hautpflege:

 1. reinigedeine Haut regelmäßig, führe sie die nötige Feuchtigkeit zu und  benutze ein porenschließendes Gesichtswasser,

2. Vermeide, das du deine Haut unnötige agressiven Umwelteinflüsse aussetzten,

3. Kontrolliere sorgfältig, welche Hautpflegemittel du verwendest.

Hey,

mich hatte damals auch Akne und dagegen hat bei mir geholfen, in dem ich einen extra Handtuch hatte für mein Gesicht.

Habe eine Zeiz lang nur mit Ärzteseife oder Kernseife mein Gesicht sauber gemacht.

Vom der Apotheke hab ich mir BenZaknen geholt, und abends vor dem schlafen gehen auf die betrogenen stellen aufgetragen.

Einmal in zwei Monaten hab ich mir ein Peeling aus Zitronensaft, Honig und Zucker gemacht.

Ich hoffe es wird dir helfen.

P. s. Bei Zitrone würd ich aufpassen, da es pure Säure ist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung