Was hilft euch dabei um einen Menschen gut einzuschätzen?

6 Antworten

Mir gefällt dieser Ansatz nicht: Menschen lenken wie ich will. Ansonsten hat das wohl weniger mit Selbstbewusstsein etc zu tun, ob man einen Menschen "lenken" kann oder nicht, sondern damit, dass Menschen andersherum auch erkennen können, was das Gegenüber vor hat.

Jemanden auf die Schnelle gut einschätzen zu können bezweifle ich. Da braucht es Beobachtung, Gespräche, Einfühlungsvermögen...

Ich selbst nehme zum Beispiel kleine mimische Veränderungen sehr leicht wahr, allerdings ganz automatisch.

Hallo Mrrarri👋

Ich habe aufgrund meines Aspergers ein kleines aber nicht unbedeutendes Handicap was das einschätzen anderer Personen anbelangt, zumindest in mancher Hinsicht.

Ich möchte es mal so ausdrücken, ich lasse nicht mit mir spielen, ich erkenne recht gut Menschen, die manipulieren, auf Knöpfe drücken etc. ich glaube das liegt daran, dass ich halt nicht so empathisch bin und ich nicht auf diese Emotionsstorys anspringe, mit denen man Menschen um den Finger wickeln kann.

Das ist zwar schön und gut, aber was mir tatsächlich hilft ist Geduld, vorurteilsfrei zu sein, also mir selbst ein Bild zu machen von einer Person und die Art wie ich mit der Person harmonisiere und kommuniziere. Mir sind Menschen deutlich sympathischer mit denen ich gut und viel reden kann und auch schweigen kann über diverse Themen. Menschen, die eher karg kommunizieren und nur häppchenweise reden, die sind schwerer einzuschätzen, denn für mich ist es so, umso mehr ich mit einer Person zu tun habe, umso leichter ist es für mich in Kontakt zu kommen und auch mich selbst zu öffnen, wenn da nur Smalltalk bei herum kommt, dann sehe ich persönlich keine große Veränderung und dann lerne ich auch nur schleppend die Facetten einer Person kennen, weiß nicht, wie sie sich in verschiedenen Momenten fühlt oder wie sie reagiert und kann daraus nichts ableiten, zumindest nicht so viel als das ich sagen könnte, ich kenne die Person oder kann vorrausahnen, wie die Person reagiert oder reagieren würde.

Durch sein Verhalten kann ich die Person gut einschätzen

Menschenkenntnis und Lebenserfahrung.