Was hilft da, ich hab das öfter mal?

Das mein ich⬆ - (Finger, Schrunden)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du deine Hände oft waschen und /oder kommst oft mit Chemikalien in Berührung (Waschmittel, Reiniger etc) auf Arbeit oder in der Freizeit, dann kann das die Haut austrocknen und solche teilweise sehr schmerzhafte Einrisse entstehen. Mehr Wasser trinken und Hände mit Fetthaltiger Creme pflegen. Bei bestimmten arbeiten vielleicht Handschuhe benutzen

Franzmann0815  07.11.2018, 08:31

Im Grunde hast du recht, allerdings gibt's auch Fälle wie bei mir, bei denen Wasser und häufiges waschen eher vermieden werden soll, da es die Sache nur verschlimmert. Ein Hautarzt wird die beste Option für dauerhafte und sichere Lösungen sein

Wenn Du mit Chemikalien/ Putzzeug zu tun hast: immer Handschuhe tragen.

Ausserdem mit einer reichhaltigen unparmümierten Creme regelmässig vorbeugend pflegen.

Florena ArganÖl SOS- Handcreme ist bei mir sehr gut.

Ach ja, und: genug trinken. Nicht so oft Händewaschen, nur bei wirklichem Bedarf. Nimmst Du genug Vitamine etc zu Dir?

Ich habe die gleiche Krankheit. Scheint genetisch bedingt zu sein und ist bei mir stark stressabhängig und kommt in Schüben. Bepanthen zeigt kaum eine Wirkung. Eincremen mit gewöhnlichen Handcremes hilft auch nicht. Das einzige was bei mir Wirkung zeigt sind Zinksalben. Versuchs zum Beispiel mal mit Inotyol Heilsalbe aus der Apotheke.

Bepanthen Wund u. - Heilsalbe.

kommt das einfach so?

Ergründen warum die Haut an der Stelle so verhärtet. Diese verhindern, dann kommt es auch nicht mehr zu so schmerzhaften Einrissen.