Was heist "gejailbreakt"?

6 Antworten

Hier die Definition:

Jailbreak (englisch für „Gefängnisausbruch“) bezeichnet das nicht-autorisierte Entfernen von Nutzungsbeschränkungen bei Geräten der Informationstechnik, deren Hersteller bestimmte Funktionen serienmäßig gesperrt hat. Der Begriff entstand ursprünglich mit Bezug auf dieVirtualisierungsumgebung von FreeBSD. Populär wurde er durch den Jailbreak der Apple-Mobilgeräte, die das iOS-Betriebssystemverwenden (iPhone, iPod Touch, iPad und AppleTV), da Apple ein striktes Closed World-Geschäftsmodell verfolgt – was bedeutet, dass im Serienzustand auf den Geräten nur Software aus dem firmeneigenen App Store installiert werden kann. Bei Geräten mit Linux oder dem damit verwandten Android-Betriebssystem ist eher der umgangssprachliche Begriff Rooten gebräuchlich. Im nachfolgenden Artikel wird ausschließlich auf iOS-Geräte eingegangen.

Mittels entsprechender Software wird bei einem Jailbreak das Betriebssystem Apple iOS modifiziert, um erweiterte, sogenannte Root-Zugriffsrechte auf interne Funktionen sowie das Dateisystem zu erhalten. Im Serienzustand der Geräte ist dies nicht möglich. Anschließend wird von den meisten Jailbreaking-Programmen eine Softwareverwaltung (meistens Cydia) aufgespielt, mit welcher beliebige, auch vom Hersteller Apple nicht freigegebene Software installiert werden kann. Da iOS auf dem Unix-artigen BetriebssystemDarwin basiert, erhält der Benutzer mit dem Jailbreak gleichzeitig Administrator-Zugriff auf ein vollwertiges Unix-Betriebssystem. Dieses kann etwa über Kommandozeilen-Tools genutzt werden.

Quelle: Wikipedia

Jail= Gefängnis

break= brechen

Also in dem Falle kannst du auf alle Optionen (Entwickler & Software) zugreifen. Du umgehst also die Einschränkungen. So kannst du zum Beispiel die nervigen Apps, die schon auf dem Smartphone sind, selbst Deinstallieren.

Jedoch erlischt dann die Herstellergarantie.

Dann hast du bestimmze Sonderfunktionen verlierst aber auch die garantie

Verlust aller Garantieansprüche und eventuell Schrottung des Gerätes