was heist ABGANGSZEUGNIS

7 Antworten

??? Ein Abgangszeugnis belegt, dass die Schule erfolgreich abgeschlossen hast (mehr oder weniger, hängt von Deinen Noten ab) und Du diese Schule nicht mehr besuchen wirst. Es liegt jetzt an Dir, Dich bezüglich einer Ausbildung zu bewerben. Du solltest mal zum Arbeitsamt und Dich beraten lassen,welche Berufe für Dich in Frage kommen. lg Lilo

Pauli1965  05.02.2015, 07:52
  • die Schule erfolgreich abgeschlossen hast*

Nicht erfolgreich abgeschlossen, Erfolgreich wäre, wenn man einen Abschluss wie Realschul-oder Hauptschulabschluss hätte. Abgang heißt kein Abschluss gemacht.

Abgang heisst in dem Fall "Schule verlassen" - es handelt sich somit um Dein Endzeugnis.

Da Du die Schule ohne Abschluss verlassen hast, heisst es nicht Abschlusszeugnis.

Die Chancen damit einen Ausbildungsplatz zu bekommen sind nicht brilliant. Solltest Du aber z. B. in der gymnasialen Oberstufe die Schule abgebrochen haben, würde das Versetzungszeugnis in die Oberstufe aber immerhin bedeuten, dass Du die "mittlere Reife" hast. Womit dann durchaus noch gute Möglichkeiten bestehen, eine Ausbildung machen zu können.

Bei der Rechtschreibung in der Fragestellung wage ich aber zu bezweifeln, dass dies der Fall ist. Ausbildungen, die einen Schulabschluss voraussetzen, kannst Du also vergessen. Gute Jobs, die ein angenehmes Leben ermöglichen, ebenfalls.

Abgangszeunis : Du kommst aus der Schule. Danach kommt Ausbildung, und wenn die zu Ende ist, bist du mit Deiner Berufsausbildung fertig. Danach heißt es weiter arbeiten gehen.

Abgangszeugnis heißt das du keinen Abschluss erreicht hast. Mit so einem Zeugnis eine Ausbildung zu bekommen ist schwer bis unmöglich.

Gute Jobs bekommt man damit nicht.

Abgangszeugnis heißt im Prinzip, dass du zwar die Schule besucht hast, aber die Prüfungen nicht bestanden, sprich, keinen Abschluss.

Atommuesli  05.02.2015, 07:46

So war es zumindest bei uns ab der Schule, wer bestanden hat bekam ein Abschlusszeugnis.