Was heißt/bedeutet 1337?

2 Antworten

"In der Anfangszeit des Leetspeaks wurde die „1“ als „T“ verwendet und die „7“ als „L“, da sich die Zahl „1337“ um 180 Grad gedreht wie das in Großbuchstaben geschriebene Wort „Leet“ liest. Oftmals aber erschwerte das „Drehen der Zahlen“ deren Schreib- und Lesbarkeit, sodass es später fast ausschließlich beim Begriff „Leet“ selbst erhalten hat. Den meisten Zahlen wurden später andere Buchstaben zugeordnet ..."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leetspeak

Früher haben wir als Kinder noch ein Spiel daraus gemacht. Z.b  ...

Gebe die Zahlen 38317 in deinen Taschen Rechner ein und stell diesen dann auf den Kopf. Welches Wort siehst du?

Auch geheime Briefchen haben wir uns in dieser Form wärend des Unterrichts untergeschoben, damit, falls er in Falsche Hände kam nicht gelesen werden konnte.

Leet, Buchstaben werden durch Zahlen ersetzt.