Was heißt Zumutbarkeit und Umsetzbarkeit und was ist der Unterschied?

florestino  02.09.2024, 14:13

In welchem Zusammenhang?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Zumutbarkeit und Umsetzbarkeit sind wichtige Begriffe in der Politik, die beschreiben, ob eine Maßnahme für die Betroffenen akzeptabel und ob sie praktisch umsetzbar ist.

Zumutbarkeit

Zumutbarkeit bedeutet, ob es für die Menschen vertretbar ist, eine bestimmte Entscheidung oder Maßnahme hinzunehmen.

Beispiel: Eine neue Steuer könnte unzumutbar sein, wenn sie zu hoch ist und viele Menschen dadurch in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Umsetzbarkeit

Umsetzbarkeit bezieht sich darauf, ob eine Maßnahme praktisch durchführbar ist, also ob es möglich ist, sie umzusetzen.

Beispiel für mangelnde Umsetzbarkeit: Eine Regierung möchte eine Straßenbenützungsteuer nach gefahrenen Kilometer einrichten. Es fehlt aber die nötige Infrastruktur - z.B. Kennzeichenerfassung an allen Straßen und die dafür nötigen Geräte in den Autos.

Unterschied
  • Zumutbarkeit: Ist es für die Betroffenen akzeptabel?
  • Umsetzbarkeit: Ist es praktisch machbar?

Eine gute politische Entscheidung muss sowohl zumutbar als auch umsetzbar sein.

123DontKnowMe
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich

paulklaus  02.09.2024, 16:58

Quelle(n) ?

Birkenpilz  02.09.2024, 18:11
@paulklaus

Lehrer sind gut im Erklären ;-)

Ich habe mich ein wenig im Internet umgesehen, praktische Beispiele ausgedacht - das war's...

paulklaus  03.09.2024, 18:11
@Birkenpilz

Da dürften sich äußerst bedeutende Erfahrungsunterschiede widerspiegeln... ; - )))