Was heißt yavrum deutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise heißt es: mein Kind, mein Kleiner, mein Baby

Aber es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang das gesagt wird. Yavrum Deutschland hat ja eigentlich keinen Sinn. "Mein Baby Deutschland"..........Aber man kann das Wort auch benutzen, um etwas sarkastisch auszudrücken, wie zum Beispiel: na mann, Deutschland oder o weia Deutscland. Man muss es hören können oder wissen, in welchem Zusammenhang es geschrieben wurde.

Ist jetzt nicht ausländerfeindlich gemeint: die Türken, die ich kennengelernt habe, haben das auf verschiedene Weise, aber leider auch sich lustig machend, benutzt. Zum Beispiel, wenn sich ein türkischer Migrant in Deutschland etwas erarbeitet hat oder auch was vom deutschen Staat erhalten hat (Zahlung oder so ähnlich), dann sagt er "Yavrum Deutschland!", "Deutschland, mein Baby!". Oder wenn ihm in Deutschland einfach nur etwas Gutes wiederfahren ist. Oder wenn er eben einen guten Handel gemacht hat (und den anderen evtl noch um ein paar Kröten beschissen hat). Ich habe das nie versucht allzu ernst zu nehmen und ich denke es ist auch eher spaßig-provokant gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung