1.Weltkrieg?

4 Antworten

Nach dem 1.Weltkrieg wurde Deutschland von einer Monarchie(Weltmacht) unrechtmäßig zu einer Regionalmacht und erstmals zu einer Demokratie umgebaut. Es war stark verkleinert und militärisch sowie wirtschaftlich erheblich geschwächt wurde. Die Gesetzgebung, die Art Politik zu machen änderte sich ebenso wie die soziale und gesellschaftliche Ordnung in weiten Teilen(wenn auch trotzdem bei Weitem nicht in allen Teilen. Die Aristokratie und die Regionalen Herrscher wurden ebenso wie der Kaiser quasi entmachtet. Deutschland stürzte erst einmal in ein politisches Chaos und einen quasi Bürgerkrieg verschiedenster Fraktionen (bis Ebert wieder einigermaßen Ruhe hergestellt hatte). Viele Menschen verloren in der Folge des 1.Weltkriegs viel Geld(Krieg anleihen, Aktien, verlorenes Kapital Gut oder auch Job). Dadurch mussten viele Familien neue Einkommensquellen erschließen. Die Rolle der Frau wurde in Deutschland neu definiert.

Zwar endete der Hunger und die Angst oft nicht direkt(die britische Seeblockade blieb zum Beispiel erst einmal bestehen), aber es gab neue Hoffnung, da der Krieg endlich vorbei war(obwohl es auch viele neue und alte Probleme gab).

Es gab Deutsche, die aus den nun ausländischen bzw. den besetzten Gebieten wegzogen bzw. vertrieben wurden bzw. Deren Leben sich auch vor Ort, unter nun ausländischer Herrschaft, stark veränderte.

Das Dreiklassenwahlrecht wurde abgeschafft, alle volljährigen Bürger wurden formal rechtlich gleichgestellt.

Man kann sagen, dass es zwar auch im Laufe der Zeit positive neue Aspekte in Deutschland nach dem 1.Weltkrieg gegeben hat, das jedoch der Großteil der Veränderungen durch den,, Neuanfang'' negativ waren und es eine sehr schwierige Zeit war(hier ist 1918 bis 1933 gemeint(die nachfolgende NS-Diktatur war ja ohnehin schrecklich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

ArnoldBentheim  28.11.2020, 21:53
Nach dem 1.Weltkrieg wurde Deutschland von einer Monarchie(Weltmacht) unrechtmäßig zu einer Regionalmacht und erstmals zu einer Demokratie umgebaut.

Unrechtmäßig? Deutschland hatte den Krieg verloren. Es setzte seine Monarchen ab, die dafür die Verantwortung trugen, und wurde nach Beschluss der Nationalversammlung zur demokratischen Republik. Daran war alles rechtmäßig!

Man kann sagen, dass ... der Großteil der Veränderungen durch den,, Neuanfang'' negativ waren

Natürlich "kann" man das "sagen", allerdings ist es ein Fehlurteil.

Spunk2001  28.11.2020, 22:02
@ArnoldBentheim

Nein ist es natürlich nicht.

Und die,, Strafen'', die Deutschland nach dem 1.Weltkrieg auferlegt wurden sind unrechtmäßig, weil Deutschland weder haupt- noch alleinschuldig an dessen Ausbruch war.

ArnoldBentheim  28.11.2020, 22:10
@Spunk2001
Und die,, Strafen'', die Deutschland nach dem 1.Weltkrieg auferlegt würden sind unrechtmäßig, weil Deutschland weder Haupt noch alleinschuldig an dessen Ausbruch war.

Die Alliierten haben folgende Worte in den Versailler Vertrag geschrieben:

  • "Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben."

Wer einen anderen Staat angreift, wie es Österreich-Ungarn und Deutschland getan haben, und dann den Krieg verliert, der muss damit rechnen, dass er für seine Aggression zur Rechenschaft gezogen wird. Deutschland hat es 1871 mit Frankreich und 1918 mit Russland auch nicht anders gemacht!

Spunk2001  28.11.2020, 22:15
@ArnoldBentheim

Zuerst haben serbische Terroristen ÖU angegriffen! Und dann hat die Ente Cordiale sämtliche Verhandlungen abgelehnt!

Somit trägt die Entente die eigentliche Schuld an der Eskalation. Die Feststellung, Deutschland und seine Verbündeten seien alleinschuldig am Kriegsausbruch ist somit eine glatte Lüge und dient hier der Legitimation horrender,, Reparationsforderungen''.

Und wann bezahlen Russland, GB und Frankreich für ihre Angriffskriege, für die sie keine Rechtfertigung hatten im Gegensatz zu dem deutschen Vorgehen im 1.Weltkrieg?

ArnoldBentheim  28.11.2020, 22:23
@Spunk2001
Zuerst haben serbische Terroristen ÖU angegriffen!

Das ist kein Grund für einen Angriffskrieg!

Und dann hat die Ente Cordiale sämtliche Verhandlungen abgelehnt!

Niemand hat mit der sog. Entente Cordiale verhandelt!

Somit trägt die Entente die eigentliche Schuld an der Eskalation. (...) Und wann bezahlen Russland, GB und Frankreich für ihre Angriffskriege, für die sie keine Rechtfertigung hatten im Gegensatz zu dem deutschen Vorgehen im 1.Weltkrieg?

Du erzählst hier völligen Unfug!

Die Feststellung, Deutschland und seine Verbündeten seien alleinschuldig am Kriegsausbruch ist somit eine glatte Lüge und dient hier der Legitimation horrender,, Reparationsforderungen''.

Es war die Wahrheit. Deutschland hat sogar völlig unbeteiligte, neutrale Staaten wie Luxemburg und Belgien völkerrechtswidrig überfallen! Auch für einen unprovozierten Angriff auf Frankreich gab es keinen Grund!

Spunk2001  28.11.2020, 22:30
@ArnoldBentheim

Doch, da Serbien bis zum bitteren Ende richtige Verhandlungen abgelehnt hat!

Doch! Deutschland wollte mit Russland verhandeln. Das hat unter Druck von Frankreich abgelehnt, ebenso wie z. B. Serbien.

Deine Aussage ist nicht argumentativ verwertbar, sondern nur ein persönlicher Angriff.

Nein ist es ganz sicher nicht! GB hat Seeblockaden z. B. Über Griechenland und Deutschland verhängt verhängt an denen Hunderttausende gestorben sind, v. A. völlig unbeteiligte Frauen und Kinder! UND es ist in Griechenland gelandet, als es noch neutral war.

Soviel zu Überfällen und Angriffskriegen...

Spunk2001  28.11.2020, 22:35
@Spunk2001

Und zu der Eskalation kam es erst, nachdem die von Deutschland eingeleiteten Verhandlungsversuche durch Mächte der Entente bzw. deren Verbündete abgelehnt wurden.

Ein Krieg ist immer ein Neuanfang. In dem Fall: Ende des Kaiserreiches. Kurz danach die kurzlebige Weimarer Republik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Krieg war zu Ende, im Fall des Kaiserreiches DE bedeutete das die Absetzung von Wilhelm II und somit war das Kaiserreich Geschichte.

Mit einigen Hickhack konstituierte sich die Weimarer Republik in Weimar, Berlin war zu unsicher dazu und der Neuanfang war gemacht.

http://www.geschichte-in-5.de/index.php/17-weimarer-republik-ns-zeit/126-die-weimarer-republik#:~:text=Die%20Weimarer%20Republik%20entstand%20aus,Adolf%20Hitler%20%C3%BCbernahm%20die%20Macht.

Wie das alles ablief, mit dem Versailler Vertrag, der Hyperinflation 1923, das gehoerte dann alles dazu. Bei Bedarf bei Google nachfragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ende der Monarchie. Politische, soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Umstrukturierung.