Was heißt "yala yala" und "schabuk schabuk"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

yallah ist arabisch und cabuk ist türkisch.. yallah heisst wie los und cabuk heisst schnell

Tapsi13
Beitragsersteller

okay danke

Çabuk çabuk heßt schnell schnell. Das Ç in türkischem wird als "dsch" ausgesprochen. Aussprache ist dan dschabuk dschabuk und nicht schabuk schabuk.

Auf arabisch yala wird mit doppel L und ein H am ende ausgesprochen. Also YALLAH YALLAH und nicht YALA

Yala heißt auf türkisch leken und wird auch so geschrieben.

furqan1616  20.03.2016, 11:16

Hassiktir tsch nicgt dsch

schabuk wird so geschrieben = cabuk (aus dem türkischen) und bedeutet "schnell" :)

Genau so wie auf Russisch: Dawai, Dawai! Das heißt: Los, los! Oder: Schnell, schnell!

Tapsi13
Beitragsersteller

okay danke

yala yala = schneller schneller

Tapsi13
Beitragsersteller

und schabuk schabuk?

Natalka  24.01.2011, 23:18
@Tapsi13

schabuk wird so geschrieben = cabuk (aus dem türkischen) und bedeutet "schnell" :) daa nochmal bitte