was heisst wenn später bedarf besteht werden wir uns melden?

11 Antworten

im moment können sie dich nicht brauchen, aber wenn wieder eine stelle frei wird werden sie sich bei dir melden - bei bedafr eben !

deine bewerbung wird aufgehoben - du bist also nicht uninteressant für diese firma

Das ist eine freundliche "Absage", weil man eben einen guten Eindruck hinterlasen will. Klassisch sind Absagen wie:

  1. Leider haben wir uns für einen Bewerber entschieden, der noch mehr in das Anforderungsprofil passt
  2. Aufgrund der hohen Anzahl der Bewerbungen mussten wir einen Vorauswahl treffen...
  3. Gerne würden wir Ihre Unterlagen aufbewahren. Es ergeben sich immer neue Stellen, auf die Sie genau passen könnten. Blablabla.^^

Auf jeden Fall kannste die Bewerbung zu 99% abhaken, da das Unternehmen sich ja keinen Mitarbeiter ins Haus holt, den man klar abgelehnt hat. Das würde für dich ja bedeuten, dass du die 4te oder 5te Wahl wärst und dann auch nicht gerade die Motivation sehr hoch hälst, wenn es mal kriselt.

Natürlich ist es auch gut zu wissen, wenn (unerwartet) die Top3 Bewerber auf einmal abspringen würden. Aber da stellen die die Stelle eher nochmal ins Internet, als auf alte Bewerber zurück zu greifen.

Ausnahmen können immer vorkommen, aber ehrlich - hak das ab! Und wenn du sicher gehen willst dann schreibst du denen:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Hiermit bitte ich Sie, meine Bewerbungsunterlagen komplett zu vernichten und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Unternehmen.

Das kann bedeuten, dass Du grundsätzlich keinen schlechten Eindruck gemacht hast, ein anderer aber besser war.

Wenn in dem Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt jemand benötigt wird, dann greift man ggfs. auf deine Bewerbungsunterlagen zurück und Du bekommst einen Anruf.

Für den jetzigen Zeitpunkt dürfte das eine Absage sein. Es wäre aber auch möglich, dass der Bewerber, der nun eingestellt wird, in der Probezeit versagt und Du nachrückst.

Verlassen solltest du dich darauf aber nicht.

Das ist im Business eine Höflichkeitsfloskel. Die Wahrscheinlichkeit dass sich tatsächlich nochmal jemand meldet ist gering.

Auf jeden Fall sollst Du Dich da jetzt nicht mehr melden sondern falls sich bei denen was ändern sollte (sie Bedarf haben) würden sie auf Dich zukommen wollen.

Das heisst, dass er momentan keinen Bedarf hat, aber sich evtl. später noch mal melden wird, wenn er jemanden braucht.

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, manche benutzen die Floskel auch nur aus Höflichkeit, um Dich mit einer Absage nicht zu stark zu enttäuschen.  MUSS aber nicht sein.