Was heisst "Sei leise / still" auf aramäisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es nicht direkt. Aber man kann sagen 'S char Femoch' [ männlich ] oder 'S char Femich' [ Weiblich ]

Das bedeutet 'Halt deinen Mund' :D

jacky125  28.03.2010, 22:56

Hallo, S char femoch hat zwar die Bedeutung Halt dein Mund, aber das ist mit Sei still nicht übereinstimmbar. Und man würde niemals ältere Menschen mit diesem Satz ansprechen, da es eine Beleidigung in dem Sinne wäre. Im Alt-Aramäischen sieht es ganz anders aus. Für sei Still heist es hier "Schli" so wie man es spricht. Manche Leute verwenden sogar noch heute diesen wort!

Gruß

jacky125

bes meschchled Weiblieche Form männliche bes meschrled dass heissd übersetzt hör auf zu schwatzen oder mann kann es auf türkisch sagen verstehen wir auch dass heissd Suss

kommt drauf an, wie du es rüber bringen willst, soll es zu einem kind, einem mann oder einer frau gesagt werden? und noch wichtiger- soll es eher ein "halt die klappe" sein?

für den fall, dass jm seinen mund halten soll kannst sagen

zu einem mann: kapit femoch (das ch wird wei bei drachen gesprochen, nur noch stärker) zu einer fra: kapit femech

jacky125  28.03.2010, 23:01

"kapat femoch" ist nicht aramäisch. Manche aramäer aus der heutigen Türkei verwenden es, ist aber falsch. "Kapat" ist türkisch und bedeutet etwas zumachen, "femoch" ist wiederum aramäisch und bedeutet Mund.

Gruß

jacky