Was heißt "pushen" bei Games?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pushen abgeleitet von "to push (drücken)" bedeutet Druck machen. Dies ist meist bei einem Stellungskampf der Fall in dem sich der Gegner hinter einem Hinderniss verschanzt und selbst passiv agiert. Mit einem Push / Sturmangriff wird auf den Gegener zubewegt, die Distanz verringert und mit Unterdrückungsfeuer / Feuerunterstützung Druck ausgeübt um die eigene Stellung in eine bessere Position zu wechseln oder direkt die gegnerische Stellung zu übernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Pushen bedeutet, dass du quasi in den offensiven Angriff gehst. Du wartest nicht mehr hinter einem Versteck oder sowas, sondern geht ganz offensiv auf den oder die Gegner zu, um ihn/sie zu erledigen.

push ist englisch und bedeutet soviel wie drücken, stroßen, drängeln und treiben.
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/push

Das "lass die pushen" kann also je nach Situation als "lass die Gegner vorstoßen/näherkommen" übersetzt werden, um die Gegener z.B. in einen Hinterhalt oder in eine für diese ungünstige Situation zu locken, oder auch als "Lass uns die Gegner da mal überrennen"/"Lass uns auf diese Gegner mal druck ausüben".

An anderen Spielen wird dieser Begriff auch genutzt.
In League of Legends kann man z.B. eine "Lane pushen" das heißt auf einem der Wege gezielt vorstoßen/vordrängen.

Ich kenne es so, dass dann jemand, nennen wir ihn "der zu pushende", dann gepusht wird. Also sein Vorankommen wird durch andere Spieler beschleunigt. Oder ist das auf einen Gegner gemünzt?