Was heisst Pauschalreise?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschalreise ist eine Reise, bei der ein Reiseveranstalter eine Gesamtheit von Reiseleistungen zu einem einheitlichen Gesamtpreis und im eigenen Namen verspricht zu erbringen. (Wiki)

All inclusive = alles inbegriffen!

aleida  29.01.2010, 16:40

All inklusive meist aber nicht... (Getränke und eineige andere Sachen sind vor Ort dennoch zu zahlen) Ansonsten ist es eine All-Inclusiv-Reise

treichel  29.01.2010, 19:30
@aleida

Die Organisation, Vorbereitung und Durchführung werden dem Urlauber durch eine Pauschalreise abgenommen. Die Verpflegungsart (z.B. alles inclusive ist damit nicht gemeint)!

valentine41  30.01.2010, 01:45
@treichel

Ich habe es eigentlich auch nicht so gemeint, das "all inclusive" war überflüssig....

Definition Pauschalreise: „Eine Pauschalreise besteht aus mehreren, sich ergänzenden Dienstleistungen fremder Unternehmen (Leistungsträger), die zusammen mit der Organisationsleistung des Reiseveranstalters und der Verteilungsleistung der Vertriebsorgane dem Käufer das „Problem“ der Organisation und Abwicklung seiner Urlaubsreise weitgehend abnehmen.“ (MUNDT 1993, S. 69) Die zusammen gestellten Leistungen haben für den Urlauber nur instrumentalen Charakter. Wesentlich ist die Konzeption von Produkten, die die Realisierung der individuell unterschiedlichen Urlaubswünsche ermöglichen. Das erfordert ein zielgruppenspezifisches Produktkonzept, das zwar eine vorgefertigte, aber dennoch weitgehend maßgeschneiderte Problemlösung anbietet. Organisation, Vorbereitung und Durchführung werden dem Urlauber also abgenommen. Entscheidend ist, dass der Gast nur einen Vertragspartner hat, der für alle Leistungen verantwortlich ist. Der Reiseveranstalter bietet also ein Höchstmaß an Sicherheit für den Urlauber.

Quelle: http://www.ist.de/studieninfos/pdf/Tourismusmanager_Heftbeispiel.pdf

Es muss nicht immer Flug und Unterkunft sein, auch Flug und Kreuzfahrt ist eine Pauschalreise. Transfer ist auch nicht bei jedem Veranstalter immer selbstverstaendlich drin.

Bei einer Pauschalreise sind verschiedene Leistungen zu einem "Paket" geschnürt wie z. B. Flug, Übernachtung, HP, Ausflüge etc. Du zahlst für die gesamte Reise und nicht für die einzelnen Leistungen...

Pauschalreise ist eine Reise, bei der ein Reiseveranstalter eine Gesamtheit von Reiseleistungen zu einem einheitlichen Gesamtpreis und im eigenen Namen verspricht zu erbringen.

Ausführlich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalreise