Was heißt patentieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Erfindung,durch ein Patent vor Nachahmung schützen

Ein Patent, in diesem Konsenz, ist ein Schutz, davor, daß Dir niemand Dein geistiges Eigentum wegnehmen darf. Wenn Du zum Beispiel das Rad erfunden hättest, würdest Du mit Deiner Erfindung zum Patentamt gehen, und jeder der dann auch ein Rad bauen will müßte sich mit Dir über Lizenzgebühren einigen, oder Du kannst auchsagen; Nein der soll kein Rad bauen, wenn doch zeige ich ihn an.

Problem sind die Chinesen, die klauen Patente wie die Raben.

Wenn man etwas erfindet, darf kein anderer es nachbauen, wenn es patentiert wird. Das Patent läuft allerdings nur eine gewisse Zeit und ist sehr teuer. Lässt man es nur für Deutschland patentieren, darf es in anderen Ländern nach gebaut werden. Je mehr Länder, desto teurer.

Etwas zum Patent anmelden, beispielsweise eine technische Erfindung.

Du erhälst mit der Patenterteilung ein zeitliches Exlusivrecht auf die Erfindung. Du hast damit aber im Gegenzug auch die Pflicht, deine Erfindung ins kleinste Detaille zu veröffentlichen.