Was heisst onchip/onboard Grafiklösung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es einige Begriffe. Mittlerweile sagt man dazu meistens integrierte Grafikeinheit.

Damit ist (mittlerweile) gemeint, dass auf (on) dem Mainboard bereits eine Grafikeinheit vorhanden ist. Normalerweise ist das der Prozessor, der eine Grafikeinheit besitzt. Du brauchst also nicht zwingend eine Grafikkarte. Diese integrierte Grafikeinheit ist aber natürlich deutlich schwächer als eine Grafikkarte selbst. Sprich: Sie sind eigentlich nicht für Gaming gedacht, sondern für den Office-Betrieb. Besonders bei Laptops kommen die integrierten Grafikeinheiten aber oft zum Einsatz und können mittlerweile auch einiges beim Gaming.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

PeterPk
Beitragsersteller

Danke

Das ist ein Grafikchip der in den Prozessor mit eingebaut ist also wie bei einer AMD APU oder die meisten intel Prozessoren(diese ist aber nicht gut) aber eine normale Grafikkarte ist viel stärker ☺

on board heißt in dem zusammenhang, dass eine grafikkarte quasi auf dem mainboard eingebaut ist. on chip heißt, dass sie im hauptprouessor, der CPU mit drin steckt....

lg, Anna

Das keine eigene Grafikkarte verbaut ist, sondern eine Grafikeinheit genutzt wird, die auf dem Mainboard verbaut ist.