was heißt: kokett sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eitel, gefallsüchtig, geziert, selbstgefällig, eingebildet, putzsüchtig, geckenhaft, stutzerhaft, verführerisch

Der Begriff wird häufig für weibliches Verhalten gebraucht. Das davon abgeleitete und selten gewordene Wort Kokotte (aus dem Französischen) bezeichnete beschönigend eine elegante Halbweltdame.

Aus dem Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm: "KOKETT, das franz. coquet, scheint um 1700 bei uns eingeführt, zuerst wol im folg. worte; es ist von franz. coq hahn (s. dazu koppe hahn) DIEZ 2, 253, vgl. nl. haanig ge il, altfrz. cocart eitel."

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/kokett.php

Bedeutung: affig

närrisch, einfältig, albern, lachhaft, blödsinnig, infantil, flapsig, abgeschmackt, fade, ausgelassen, lächerlich, dumm, geckenhaft, kindisch, aufgekratzt, hanswurstig, blöd

.

Bedeutung: eitel

stutzerhaft, verführerisch, selbstgefällig

.

Bedeutung: selbstgefällig

anmaßend, herablassend, snobistisch, gespreizt, affektiert, eitel, prahlerisch, dünkelhaft, putzsüchtig, arrogant, hochmütig, überheblich, geziert, angeberisch, großspurig, selbstherrlich, gefallsüchtig, eingebildet, blasiert, hybrid, dandyhaft, hochnäsig

.

Bedeutung: verlockend

verleitend, attraktiv, bestrickend, reizvoll, anregend, schmackhaft, lockend, appetitlich, einladend, ansprechend, schön

http://de.wikipedia.org/wiki/Kokett

Wenn man zB flirtet, ohne es als Flirt zu meinen (oder anbandeln zu wollen), ist das kokett.

Dummie42  31.08.2010, 07:46

Wie flirtet man denn ohne es als Flirt zu meinen? :-)

Es beduetet: darauf bedacht zu sein, anderen zu gefallen.