Was bedeutet *21 jewels* in einer Uhr?

5 Antworten

Es sagt sehr wohl was über die Qualität des Uhrwerks aus. Die Rubine dienen zur Verminderung der Reibung im Werk und sind damit auch für die Ganggenauigkeit einer mech. Uhr verantwortlich. Allerdings sind mehr als 17 Steine (bei einem Handaufzugswerk) technisch/funktional gesehen nicht notwendig. Dennoch gibt es aber auch Werke mit mehr Rubinen. Diese bringen zwar keinen Zusatznutzen, schaden dem Werk aber auch nicht. Sie gaukeln nur einen Qualitätsvorsprung vor, der eigentlich keiner ist.

dass im Uhrwerk 21 Steine sind - üblicherweise Rubine

da sind 21 Steine ("Juwelen"/Rubine) zur Lagerung der Wellen verbaut und sagt überhaupt nix über die Qualität aus.

Dass im Uhrwerk 21 Juwelen - meist Rubine - eingearbeitet sind.

Mit 21 Juwelen besetzt vermutlich..