was heisst jemanden in harnisch bringen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Harnisch ist die Ritterrüstung. Da die Dinger irre schwer waren, konnte ein Ritter die Rüstung nie alleine anziehen. Daher stammt "jemanden in Harnisch bringen"

Ein Harnisch (von französisch harnais) ist die den Körper bedeckende Rüstung eines Ritters.

Ursprünglich als „harnasch“ bezeichnet und auf die gesamte Ausrüstung eines Ritters angewandt, wandelte sich die Bedeutung um ca. 1200 und beschrieb nur noch den zum Schutz des Oberkörpers bestimmte Teil der Rüstung.

Im Hochmittelalter war der Harnisch eine auch Brünne, Halsberc oder Haubert genannte Kettenrüstung, die sich über verschiedene Mischformen zum spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Plattenpanzer entwickelte.

Hergestellt wurden diese Rüstungen von einem Plattner und anschließend von einem Harnischfeger poliert.
(wikipedia)

Harnisch ist ein rüstungsteil und soweit ich weiss heißt jemanden reinbringen entweder ihn schnell drinne einzuleiden oder auch den "harnisch" speziell auf eine person anzufertigen (also passend)

Harnisch = Rüstung

Also war es ratsam, sich vor der Klärung einer Meinungsverschiedenheit einen Harnisch anzulegen. Es bestand ja durchaus die Möglichkeit, daß die Argumente des Gegenübers aus besonders scharf geschliffenen Stahl waren.

Der Harnisch ist der Teil der Rüstung eines Ritters, der den Oberkörper bedeckt. (Ursprünglich diente Harnisch sogar als Bezeichnung für die gesamte Rüstung, schon im Hochmittelalter (um 1200) hat sich die Bedeutung aber verengt. Ich kenne diese Redewendung als Umschreibung für „wütend machen“. Das wäre dann also so zu erklären, dass jemand so sauer wird, dass er sich genötigt sieht, seinen Harnisch anzulegen und dem Gegner im Kampf zu begegnen...