was heißt "in wie fern"? is das positiv oder negativ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das jetzt dein Ernst?

Wenn du beispielsweise mit einer Freundin sprichst und du sagst:

"Heute habe ich ein schlechtes Gefuehl!"

und sie antwortet mit :"inwiefern?"

Dann kannst du antworten:"Bezueglich der bevorstehenden Pruefung in Latein!".

Es ist also weder positiv noch negativ gemeint, wenn man "inwiefern" verwendet, sondern es ist lediglich eine Art Kurzwort fuer die Frage:"Wie meinst du das?", "In welchem Sinne?", "in welcher Hinsicht?" usw.

LG

selina21
Beitragsersteller

ja entschuldigung,aber ich kann ja wohl nicht alles wissen -.-

Hi :)

das kann man nicht richtig definieren, du musst uns die situation ein bissl erklären, dann kann man's herausfinden ;) in welchem satz ?

selina21
Beitragsersteller

naja. hab jmd gefragt ob er mir helfen kann, dann hat er gea : In wie fern

Weder noch: inwiefern hat die Bedeutung von "wieso" oder auch "in welcher Hinsicht".

das ist weder negativ, noch positiv. in wie fern ist Teil einer Frage.