Was heißt ''Gröhl''?! :'D

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Gröhl bezeichnet man ein lautes, tiiiiief von herzen kommendes lachen :)

Oder aber auch herumschreien.

Hat also auch 2 Bedeutungen :)

http://www.weingut-groehl.de/03_1.html

Die Erfahrung und das Wissen wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Dadurch verbinden wir alte Traditionen mit neuen Erkenntnissen und bester Technik. Vorsorgender Umweltschutz wird bei uns seit langem praktiziert. Unser Weinbau ist der Natur angepasst und durch eine vielfältige Begrünung werden die Bodenfruchtbarkeit und gesunde Reben gefördert.

Unsere Weinberge befinden sich in den Weinbaugemeinden Weinolsheim, Oppenheim, Nierstein, Dalheim, Dexheim und Uelversheim.

Durch diese Vielfalt des Terroir ist jeder einzelne Wein ein neues Erlebnis.

Zu unseren bekannten Lagen gehören:
Oppenheimer Sackträger
Oppenheimer Schützenhütte – als Alleinlage
Oppenheimer Herrenberg
Niersteiner Pettenthal
Niersteiner Hölle
Niersteiner Bergkirche
Weinolsheimer Kehr
Weinolsheimer Hohberg
Dalheimer Kranzberg
Uelversheimer Aulenberg

In diesen besonderen Lagen möchten wir mit der Natur die bestmöglichen Voraussetzungen für Weine schaffen, die ihre Kraft der Sonne und dem Terroir verdanken, ihre Eleganz aber dem Feingefühl des Winzers.

So möchten wir unsere Philosophie zum Ausdruck bringen:

Dazu gibt es tatsächlich verschiedene Meinungen.

Ich denke, dass damit das Wingut Gröhl gemeint ist:

Weinetikett - (Bedeutung, Gröhl)

erweh  15.05.2011, 18:18

Dazu kann ich nur schreiben  GRÖHL

Entdeckung  15.05.2011, 18:57
@erweh

... und das Wort ... "Prost" ... schwebt auch im Raum ;-)

SinaKatrina
Beitragsersteller

aaah, hast dir viel mühe gegeben .. aber so war das leider nicht gemeint. trotzdem danke ! ;)

Da gibt es zB einen Karl Gröhl, der sich allerdings anders nannte. Einen Gerd Gröhl gibt es auch, kA was der so macht. Das Weingut hat ja e. schon ausführlich beschrieben.

Ansonsten gibt es nur noch die Definition einer LAUTEN Lautäußerung, zB "Er/Sie gröhlte vor Lachen