Was heisst futsch sein?

6 Antworten

Etwas ist weg, man hat es verloren oder verlegt.

Oh - willst Du jetzt andeuten, Du weist nicht, wie man ein Wörterbuch bedient?
Oder ist das nur eine Pro-Forma-Frage zur Zielerfüllung - in dem Fall hätte ich nix gesagt.

Umgangsspachlich für: Weg, verschwunden, verloren, weiß-der-Geier wo.

Gelegentlich auch mit "futschicado" sozusagen italienisiert und dramatisiert. Ist aber ein komplett "biodeutsches" Wort. ;-)

Für "kaputt" oder "k.o.", wie andere Antworter es tun, wird es zumindest in bayrisch Schwaben und Bayern nicht verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher mit Migrationshintergrund

Etwas ist verloren gegangen.Oder z.b. "Meine Zeitung ist auf einmal futsch"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meine Meinung ab ^^

"Weg"

Mein Handy ist futsch z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪