Was heisst für euch einen gestandenen mann zu haben oder zu sein?

3 Antworten

Ursprünglich geht der Wortlaut auf den Krieg oder ein Duell zurück. Gestandene Männer waren Soldaten die ein Gefecht oder Duell überlebt haben und den Gegner besiegt oder „stand gehalten“ haben.

Es wird aber heute Synonym für Lebenserfahrung verwendet.

Ja,würde ich auch sagen. Also Beruf ist gut aber nicht notwendig um ein gestandener Mann zu sein. Ich denke das der auch seine Meinung vertreten sollte und klare Ziele verfolgt.Einer der sich mit Problemen auseinander setzen kann,statt sich raus zu winden.Also mehrere Faktoren wie du schon geschrieben hast. :)

Ein Mann, der weiß, was er will und der seine Ziele verfolgt. Das ist aber auch ein Mann, der das Wesen der Frau versteht und weiß, wo eine Klitoris sitzt und was man damit anfängt.

Ein Mann, der nicht bei einem Schnupfen gleich stirbt und rumjammert, das ist ein gestandener Mann. Der in sich selbst ruht und keine externe Hilfe braucht.