Was heißt "Filmrechte verkaufen"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das heist, irgend jemand/irgend eine Firma hat nun das Recht, dieses Buch zu verfilmen. Man kann ja nicht einfach irgendein Buch verfilmen. Ohne Erlaubiss ist sowas verboten. Indem man die Filmrechte an einem Buch kauft, kann man, und nur man selber, dieses Buch verfilmen. Das muss nicht sofort sein. Mit dem Kauf sichert man sich die Recht auch für Jahre, so daß man zuerst andere Projekte folgen kann, und/oder Geld organisieren kann, ohne das ein anderer mittlerweile das Buch verfilmt.

Mandek  17.11.2012, 20:44

Danke fürs Sternchen :-)

Das heißt, dass sich eine Produktionsfirma die Rechte zur Verfilmung des Buches gesichert hat. Sieht also so aus, dass das Buch bald verfilmt wird.

Kisara04
Beitragsersteller

Leider wurden die Rechte vor 8 Jahren gekauft.

da hat sich eine firma das recht gekauft das buch zu verfilmen

Zum beispiel darfste dann es veröffentlichen wenn du es gekauft hast und nicht illegal heruntergeladen hast

Das die Firma, die die Rechte gekauft hat einen Spielfilm aus dem Buch machen darf, ohne dass sie Urheberrechtsverletzung begeht.