Was heißt es, wenn eine Holzart "kaum arbeitet"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "arbeiten" meint man das Quellen und Schwinden bei zu- bzw. abnehmender Luftfeuchte (z. B. im Wechsel der Jahreszeiten).

Als Faustregel kann man annehmen das Holzarten rezibrok zur rohdichte arbeiten (leichtes Holz wie Fichte mehr, schweres wie Eiche weniger...

Übrigens: die "Arbeit" findet vornehmlich quer zur Faserrichtung statt...

...und ist z. B. der Grund warum etwas die Füllungen in alten Türen lose eingefügt sind usw.

Holz verformt sich nicht. Was passiert, wenn man zu frisches Holz nimmt, siehst du an diesem Kirchturm in Düsseldorf.

Bild zum Beitrag

Der Fehler ist uralt gewesen, im WWII war das Dach zerdeppert, wurde zuerst schön und perfekt nachgebaut, aber die Düsseldorfer fanden das unpassend, und so musste der Turm noch mal verdreht nachgebaut werden. Aber so kann man sehen was passiert, wenn Holz zu feucht ist.

 - (Möbel, Holz, Schreiner)

Das Holz steht auch bei Austrocknung ohne sich groß zu verziehen.