Was heißt "erläutern"?

4 Antworten

Dieses Wort ist einer der so genannten Operatoren. Früher wurden in Klausuren und Hausaufgaben, aber auch Schulbüchern "W-Fragen" gestellt, also "was wurde gemacht", "wie ist das zu verstehen" usw.. Heute werden vor allem jene Operatoren verwendet, damit die Schülerinnen und Schüler ein klareres Bild davon haben, was von ihnen verlangt wird. Dazu sollte natürlich auch eine klar definierte Operatorenliste den SuS zugänglich sein.

Grundsätzlich sind die Operatoren leider von Fach zu Fach und wahrscheinlich auch von Bundesland zu Bundesland ein wenig abweichend definiert, aber hier die aktuelle Definition für das Fach Pädagogik in NRW (Geschichte finde ich leider gerade nicht):

"erläutern, erklären, entfalten (Anforderungsbereich II): einen Sachverhalt, eine These etc. ggf. mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar veranschaulichen"

In deinemFall wirst du wohl das Bild beschreiben sollen und eine rklärung der Aussage der Karrikatur machen. dazu mußtdu natürlich nihct nur das Bild nehmen sondern über Hintergrundwissen verfügen,in welchemZeitrahmen es gemaltwurde.Also Das Bild in den historich/politichen Zusammenhang stellen. Als Abschlußkannst du auch durchaus eine eigene Meinung zu der Karrikatur abgeben, ob du e für gelungen hälst oder ähnliches.

Hi,

Erläutern ist ein Synonym für Erklären.

Gruß