Was heißt eigentlich Liebe?

3 Antworten

Hi, ich glaube jeder interpretiert das Wort Liebe ein wenig anders. Für mich ist Liebe Bedingungslos,Ehrlichkeit, ein Respektvoller Umgang miteinander, dem anderen zu 100% Vertrauen und das man sich auf den Partner verlassen kann.

Meinen Sohn liebe ich auch und diese Liebe ist auch Bedingungslos und ich bin immer für Ihn da. Wir haben auch einen Respektvollen,Ehrlichen Umgang miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nikie379  29.08.2023, 10:01

Sehr schön gesagt

Nun.... laut Wiki...

Liebe (über mittelhochdeutsch liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von indogermanisch *leubh- gern, lieb haben, begehren[1]) ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung.

Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person (oder Personengruppe), die den Zweck oder den Nutzen einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Liebe kann unabhängig davon empfunden werden, ob sie erwidert wird oder nicht.

Insbesondere in der Entwicklung eines heranwachsenden Menschen ist die Erfahrung liebender Zuwendung unabdingbar. Absoluter Mangel an Liebe führt beim Kind zu Hospitalismus. Fehlentwicklungen der Liebesfähigkeit sind im Sinne des „reinen“ Liebesbegriffes das Besitzdenken (Eifersucht) oder verschiedene Formen der freiwilligen Abhängigkeit bzw. Aufgabe der Autonomie bis hin zur Hörigkeit.

Aber das ist nur "Liebe" im Standardsinne... auf diesem Weg wirst Du niemals im Leben wirklich glücklich.

Die wahre Liebe ist die bedingungslose Liebe und Vertrauen!!!

Eine bedingungslose Liebe zeigt sich dadurch, dass keine Regeln, Bedingungen, Verpflichtungen, Gegenleistungen oder Forderungen für die Liebe existieren. Dazu kommen: Gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung. Liebe der ganzen Person mit allen Macken und Fehlern.

Nur wenn beide Partner bedingungslos lieben können, sollte geheiratet werden !!!

Vorsicht: Meine Erfahrung sagt, dass 99% der Leute nicht bedingungslos lieben können. Eltern die ihre Kinder mit Regeln und Pflichten erziehen, nehmen ihren Kindern die Fähigkeit bedingungslos zu lieben. Diese Auswirkung der falschen Erziehung macht sich heute in der Gesellschaft bemerkbar.

Also schön aufpassen und nicht blind vertrauen !!! Du musst nur das 1% unter den vielen Leuten die du in deinem Leben triffst herausfinden. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe ist der Zustand, dass die Gene von der anderen Person zusammen mit deinen eigenen potentiell gute Nachfahren erzeugt oder für genetische Variation sorgt. Das Ziel des ganzen Brimboriums ist also eine Rekombination verschiedener Gene, welche einen Vorteil in der Evolution und beim Erhalt der eigenen Art bringt.

guterfrager5  23.08.2023, 10:13

Also eigentlich ist es nur ein Wort, dem jede Person eine potentiell andere Bedeutung zuordnen könnte. Meistens hat es aber etwas mit Beziehungen, leben und Seggs zu tun (=

DerLiveCoach  23.08.2023, 10:21

Mmmh... ich würde sagen das ist Fortpflanzung ;-) Dafür brauchst du keine Liebe... nur Botenstoffe 😂✌👍

LF1885  23.08.2023, 10:22
@DerLiveCoach

Das, was als "Liebe" bezeichnet wird, entsteht durch diese Botenstoffe

DerLiveCoach  23.08.2023, 10:29
@LF1885

Die Botenstoffe steuern den Fortpflanzungstrieb. Bei der Frau sind es die Lockstoffe am Hals/Nacken die jeden Monat für 3-4 Tage die Paarungsbereitschaft signalisieren. Ist halt die pure Natur... der Mensch ist ein Tier - immer noch ;-)