Was heißt eigentlich eBay?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebay — Pierre Omidyar, der die Handelsplattform gründete, hatte einen Internet-Consulting-Konzern namens „Echo Bay Technology Group“ auf die Beine gestellt. „Echo Bay“ bezog sich nicht auf die Stadt in Nevada in der Naturlandschaft am Lake Mead (dem Stausee des Hoover-Damms) oder auf irgendeinen anderen real existierenden Ort. „Es klang einfach gut“ wird von Omidyar berichtet. Als er versuchte, EchoBay.com zu registrieren, fand er heraus, dass der Goldminenbetreiber Echo Bay Minengesellschaft die Domain bereits gesichert hatte. Daher registrierte Omidyar den Namen, den er für den Zweitbesten hielt: eBay.com.

Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unternehmen_mit_Namensherkunftserklärungen#E

ponter  30.09.2015, 15:55

Danke für die HA.

Sollte ursprünglich "EchoBay" heißen. Weiß allerdings auch nicht warum. Der Name war aber schon vergeben, also "eBay" ;)

würde mal auf eine abwandlung einr abkürzung für "electronic buy" tippen

Nach aus Bay ein buy dann heißt es Electric Buying

e - elektronisch
bay (buy) - kaufen
=
Elektronisches Kaufen.