Was heißt eig. :,,du kannst mich mal Kreutzweiße?

5 Antworten

es ist dir doch klar, was jemand von dir will, wenn er dich auffordert: Du kannst mich mal ...?*

Wenn nun einer dich bittet, dies „kreuzweise“ zu tun, so ist die Aufforderung und die Meinung des Spruches verstärkt, da er nicht nur den einfachen Leckweg – etwa von oben nach unter oder von unten nach oben – von dir verlangt, sondern auch noch dasselbe von links nach rechts oder von rechts nach links von dir verlangt.

Das ist ganz einfach die elegante Steigerung einer ablehnden Aussage, indem hier zwei Sprüche zusammengefaßt werden.

1 . Rutsch mir den Buckel runter

und

2 . Leck mich am A....

"Kreuzweise" bedeutet dann sozusagen beide Vorgänge in einem:

Erst den Rücken(auch Kreuz genannt) runterrutschen und dann am A.... lecken.

(Dies ist sozusagen die gesellschaftsfähige Variante zu sagen "Leck mich am A....")

Das heißt nichts, es heißt aber

Kreuzweise

pat123
Beitragsersteller

ja ja is ja gut ^^ meine rechtschreibfehler

keine ahnung, aber es könnte vonm Kreuz kommen was früher verbrecher auf dem rücken getragen haben (antike)

das ist die entschärfte Version von Götz von Berlichingens Zitat, das im Orginal heißt" Er kann mich im Axxxx lecken"