was heißt die abkürzung gz?

7 Antworten

GZ steht für:

den Gazastreifen in Palästina (nach FIPS PUB 10-4) die Goslarsche Zeitung Ground Zero, in der Militärsprache die Explosionsstelle eines Explosivkörpers über dem Boden die Gießener Zeitung Guǎngzh�?u, die Hauptstadt der Provinz Guǎngd�?ng ("Kanton") in Südchina Landkreis Günzburg in Schwaben (Kfz-Kennzeichen) engl. congratulations, siehe Liste der Abkürzungen (Netzjargon)#G Air Rarotonga, eine Fluggesellschaft der Cookinseln (IATA-Code) Monogrammist GZ (um 1500–ca.1535), deutscher oder Schweizer Künstler Gz., seltener auch GZ, steht für:

Geschäftszeichen, siehe Aktenzeichen

.gz steht für:

gzip-Dateien (Dateierweiterung); siehe auch: Liste von Dateiendungen/G

Das kann man nur richtig beantworten, wenn man den genauen Zusammenhang kennt, in dem die Abkürzung verwendet wird. gz kann von Güterzug (Bahn) über Günzburg (Stadt) oder gezähmt vielleicht auch gezogen oder gezeichnet heissen ;) Falls es die Abkürzung der Abkürzung greets (Greetings) sein soll, dann heisst es einfach nur Grüße. In der Umgangssprache wird es so verwendet, wie es gerade passt und daher kann es alles heissen, auch Gratulation. Deutsche Sprache - schwere Sprache!

In welchem Zusammenhang? gute zeiten z.B.

Eigentlich ja Geometrisch Zeichnen!