Was heißt das für Kinder, wenn die Eltern arm sind?

10 Antworten

Kommt darauf an was man unter arm versteht. Wir hatten früher nie viel Geld, aber es reichte für Kleidung, Lebensmittel, ein Dach über dem Kopf und Weihnachts/Geburtstaggeschenke. Natürlich auch mal einige Kleinigkeiten zwischendurch, aber eben keine großen Sprünge.

Der einzige Nachteil den ich dadurch erlebt habe war tatsächlich von anderen Kindern auf die Nase gebunden zu kriegen was sie alles andauernd von ihren Eltern bekommen haben und mir klar war, dass wir uns z.B nie ein Haus leisten können oder teure Möbel.

Ansonsten hat es für mich mehr Vor als Nachteile.

Wenn du allerdings von Armut im Sinne von Nahrungsknappheit usw. sprichst musst du den Fall schon etwas konkretisieren.

Arm im Geiste oder arm an toten Gegenständen?

Wer Beides ist ist wirklich zu bedauern. Denn die Kinder werden sehr wahrscheinlich so falsch ernährt, dass sie schon in der Jugend Alterserkrankungen haben werden.

Weiter werden sie keine Unterstützung dabei haben ihre Persönlichkeit frei entfalten zu können. Ihre eigene und nicht irgendeine von Burda oder Springer vorgegebene Persönlichkeit. .

Davon abgesehen stammen die asozialsten Menschen aus reichen Elternhäusern. Und jene mit mehreren Süchten gleichzeitig. Denn um eine Sucht entwickeln zu können braucht es erst mal das Geld sich das Mittel beschaffen zu können.

Und in reichen Elternhäusern fehlt es oft genug an elterlicher Fürsorge im haptischen Sinne. Da wird gegen Geld delegiert anstatt selbst den eigenen Verpflichtungen nachzukommen. - Gibt eine wohl 30 Jahre alte Meta-Studie dazu die bis heute nicht widerlegt wurde.

Arme Eltern mit reich ausgestattetem Geist sind fähig ihre Kinder von Geburt an zu stärken, sodass ihnen Moden wo vorbei gehen. Auch wenn der Klassendruck noch so groß wird.

Arme Eltern mit reich ausgestattetem Geist können ihren Kindern eine ganze Menge bieten. Denn es gibt in unserem Staat vor Ort viele kostenlose Freizeitangebote. Zudem werden kostenpflichtige durch unsere Steuergelder mit getragen. Nicht alle, aber durchaus manche.

Der Ausweis einer öffentlichen Bibliothek ist als Beispiel ein Tor zur weiten Welt welches auch noch das Gehirn so gut trainiert, dass gute Noten sich von selbst verstehen. Gute Noten die auf Fakten beruhen und nicht auf Strippenzieherei oder Vorurteilen der Lehrkörper. - Den Unterschied wissen Arbeitgeber zu schätzen.

1 Wegen keiner Marken sache wird es dumm angemacht weil sie denken sie sind reich nur weil sie einen markennamen tragen.

2 Es kann leider nicht bei allem mithalten zb Eigner Pc der aktuell ist.usw.Oder zb Täglich ins Freibad.

3 Ein Vorteil das kind lernt mit Geld besser umzugehen als die die alles haben und immer alles haben wollen den  Das Arme Kind wird eher keine schulden machen wie die anderen,Besonders nicht fürs handy und so.

4 Auch wird das Kind eher auf folge kosten aufpassen den eine Pferd kostet ja Einieges oder andere Sachen.Frühe rging man nicht auf reiterhof sonder nur dahin wo man so für wenig Geld reiten konnte egal ob es ein Zoo war oder etwas anderes

5 Wen du arm meinst wie Hartz 4 hat das auch Auswirkungen auf den Schulausflug wen er nicht zu Unterichts zwecken dient.

Das macht doch gar nichts... Es zählt doch nicht das geld oder der besitz.. Es zählt nur ob man glücklich ist und etwas aus seinem leben macht:) wenn dir da irgendjemand deshalb komisch kommt dann schenke dieser person nicht viel beachtung... Hoffe konnte dir helfen
Lg:)

DAzu müsste man erst mal arm definieren.

Leider ist es oft - nicht immer - so, das das schon bei der Bidlung anfängt und die Kinder nicht mithalten können.

Sie sind oft außen vor weil sie bestimmte Sachen wie Handy, Spielekonsole, coole Klamotten etc nicht haben. Eigenlich kein Grund jemanden auszuschließen, geschieht aber leider häufig.

Man sucht sich dann halt woanders Freunde, in untern Kreisen, da ist das Niveau halt geringer. Und bei denen sind "die reichen Schnösel" nicht gut angessehen ( was man teilweise auch verstehen kann) Damit man dann überhaupt Freunde hat bleibt man in diesen Kreisen - oft ein Teufelskreis.