was heißt "butterstinker"?

3 Antworten

Ursprünglich, glaube ich wurde der Begriff zwischen Chinesen und Japanern verwendet, da die Chinesen nach Ihren Lebensmitteln rochen. Es war eine herablassende Geste zwischen Käufern und Verkäufern (da eher Volk). Die Beleidigung der Japaner wurde von den Briten übernommen.... und so entstand...

Manche Nahrungsgewohnheiten hinterlassen ihre Spuren im Schweiß.....Europäer und Amerikaner galten Japanern als bata-kusai, 'Butterstinker' . Die Verwendung unterschiedlicher Gewürze in verschiedenen Kulturen, beispielsweise von Knoblauch, beeinflusst objektiv messbar die Körpergerüche, aber auch der ständige Umgang mit stark riechenden Produkten, etwa bei Fischern. Insofern ist auch von deutlichen interkulturellen Unterschieden auszugehen. (Wiki)

Das Wort wird tatsaechlich eher in Japan verwendet. Der japanische Ausdruck fuer uns Stinker ist "Bata kusai" oder "stinkt nach Butter". Es wird allerdings nicht nur fuer Auslaender verwendet, die (mehr oder weniger) richen, sondern bezeichnet vielmehr auch eine soziale Notation fuer Japaner, die sich zu sehr dem westlichen Einfluss hingegeben haben. Der Gebrauch ist allerdings schon aelter und duerfte in letzter Zeit im Zuge der Verwestlichung des ganzen Landes abgenommen haben.

Butterstinker wird auch von Fez in "Die wilden 70er" ständig benutzt. Da seine Herkunft ständig offenbleibt und er ständig nur als "der ausländer" "tarzan" "mogli" "der Japse" "Achmed" und der gleichen bezeichnet wird, kann ich nix weiteres zur Herkunft sagen, aber vielleicht ist das einer der Gründe, warum das Wort bei Euch wieder ausgegraben wurde. ^^