was heißt auf gut Deutsch "auf gut deutsch"?

7 Antworten

Eine Redewendung, die eine "ungehörige" Aussage entschuldigend ersetzen soll: ähnlich dem Ausdruck "mit Verlaub".

Dabei haben wir es mit einem auch eher altertümlichen Ausdruck zu tun. Er hat ursprünglich nichts anderes bedeutet als „mit (Ihrer) Erlaubnis“, eine Höflichkeitsfloskel also.

Im Laufe der Zeit hat sich hier eine leichte Bedeutungsverschiebung ergeben, und sie wurde und wird vorwiegend für solche (erbetenen) „Erlaubnisse“ angewandt, bei denen es (sich im Vorhinein entschul­digend) um die Verwendung einer mehr oder weniger „anstößigen“ Vokabel ging oder wenn eine „respektlose“ Rede folgen sollte / musste.

Berühmtes Beispiel: Joschka Fischers Zwischenruf 1984 an den Vizepräsidenten des Deutschen Bundestags, Richard
Stücklen
, „Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Ar... loch!“

Sie wird als rhetorische Antiquität auch heute gelegentlich noch benutzt – enthält also damit auch eine leichte Tendenz zu übertriebener Höflichkeit, besonders dann, wenn sie sogar bei nur geringfügiger Unhöflichkeit ver­wendet wird, z. B. bei einem schlichten Einspruch oder Widerspruch.

Es lässt sich aber durch alternative (neutralere, gebräuchlichere) Formulierungen ersetzen, etwa

  • „… wenn ich mich einmal so
    ausdrücken darf“
  • „… Verzeihung“
  • „… auf Deutsch gesagt“
  • „… nehmen Sie es mir nicht übel“
  • „… offen gesagt“.

Könnte auch ein Ersatz für "entschuldige den Ausdruck...".

ZB: "Der Film war auf gut deutsch Sch..."

Die Redewendung " auf gut deutsch " bedeutet: einfach gesagt, ohne lange Ausführungen, nicht verklauseliert, ohne Herumgerede - und vielleicht noch anderes, aber ähnliches mehr !

Ja, das ist eine Redewendung.

Wenn Du sie anwendest, bedeutet es, das anschließend eine knappe, klare Erklärung folgt, um die vorherige, längere, Erläuterung zusammenzufassen.

Ist eine Redewendung. Auf gut deutsch bedeutet soviel wie im Klartext. Also was wirklich gemeint ist ohne große Worte.

Zb frägst du mich, ob ich dir morgen helfen kann umziehen. Ich zähle zig Dinge auf die ich morgen selbst erledigen muss und das mir der Rücken weh tut. Du möchtest endlich Fakten und fragst „ also auf gut deutsch du kannst mir nicht helfen“.