Was hatten die Römer von den Etruskern übernommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die römische Kultur entsammt im Grunde der etruskischen. Vor allem zur Spätzeit ca. 300 bis 100 v.Chr. hatte der griechische Einfluss stark an Bedeutung zugenommen(olympische Religion usw.) Die Römer "übernahmen" sozusagen diese Kultur(Römer selben waren ein Bauernvolk^^). Sie verachteten jedoch später die Kultur der Griechen, da die Griechen ihnen in Sachen Kultur und Bildung weit voraus waren. Die meisten Könige entsammten auch dem etruskischen Geschlecht, wie der letzte König Tarquinius Superbus, der ca. um 500 v. Chr. vertrieben wurde.

Die Römer lernten von den Etruskern, daß man Frauen wie gleichberechtigte Menschen behandelt.Die Etrusker waren schon ein kultiviertes und auch technisch hoch entwickeltes Völkchen, als die Römer noch hinter Palisaden hausten. Von Rom kursiert immer die falsche Vorstellung von dem sehr viel später errichteten Forum Romanum. Nein, als die Etrusker kamen sah Rom aus wie ein amerikanisches Fort in der Zeit der Indianerkriege.