Was hat Strg+Alt+Entf bei der Anmeldung für einen Sinn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Microsoft nennt das Sichere Anmeldung. Hier steht auch die Erklärung was das für einen Sinn hat bzgl. Viren und Spyware.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/enable-disable-ctrl-alt-delete-logon#1TC=windows-7

Grüße

steffenhof  30.06.2014, 04:05

Außerdem kann man darüber den Taskmanager aufrufen, um Programme zu beenden, die Windows blockieren. Als "Admin" solltest Du das aber alles längst wissen. Ansonsten solltest Du den Arbeitsplatz wechseln....

Also ich würde mich schämen, als "Admin" sowas hier zu fragen

OverjoyedSystem  30.06.2014, 07:01
@steffenhof

Der Klammergriff ist nur bei aktiven Benutzern aufrufbar, hierbei ging es ja um den Anmeldebildschirm. ;-)

Und ja, natürlich weiß ich das, in Gebrauch ist es bei mir aber eher selten. Ich starte Windows, wenn ich meine geliebten Adobe Programme wie Photoshop und After Effects ausführen muss, welche zum Glück nur 1-2 mal alle 2 Jahre abstürzen. Ansonsten bin ich in der Linux Welt unterwegs, wo der Klammergriff eh überflüssig ist...

Der Zwang Strg+Alt+Entf bei der Anmeldung zu drücken schützt vor Attacken, die das Passwort abgreifen könnten.
Läuft Malware, die einen Anmeldebildschirm nur vorgaukelt um das Passwort abzugreifen, kommt man mit dem Strg+Alt+Entf im Laufenden Betrieb nicht auf eine Anmeldeseite, sondern zum Strg+Alt+Entf-Auswahl-Bildschirm (Task-Manager, Passwort ändern usw.)

STRG + ALT + ENTF - die sogenannte "Geierkralle" - dient zum Aufrufen des Task-Managers!

Sinnvoll ist die nur, wenn sich der PC aufgehängt hat und nichts mehr geht. Dann kann man das hängende Programm über den Task-Manager beenden oder die "Kiste" trotz Hänger ordnungsgemäß runterfahren....