Was hat mein Meerschweinchen wenn es im Winter Sommerfell bekommt?

7 Antworten

Wie schon andere Geschrieben haben: Meerschweinchen bekommen KEIN Winter- oder Sommerfell. Sie verlieren das ganze Jahr über Haare. Sollte ein Tier auf einmal viel Fell verlieren oder sogar kahle Stellen auf weisen würde ich persönlich zum Tierarzt gehen. Dies könnte dann nämlich an Milben oder ähnlichem liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meerschweinchen haben diesen Zyklus nicht... kannst du auch auf

http://www.meerschweinchen.de/winter.html

nachlesen... wenn der Haarausfall wirklich doll ist, stellenweise mit löchern oder so würde ich es mal beobachten ob es sie selbst ausrupft, das hat meines (vor vielen vielen Jahren) mal gemacht bei einer Hautkrankheit , tropfen vom Arzt ins essen und alles war wieder gut nach einer Woche.

Meerschweinchen haben keinen solchen Fellwechsel, kein wirkliches Winter- und Sommerfell.

Wenn dein Meerschweinchen Haarverlust zeigt, geh bitte zum Tierarzt. Das kann auf Milben- oder Pilzbefall hindeuten.
Symmetrisch an den Flanken kann es auch ein Hinweis auf Eierstockzysten sein.
Mangelernährung kann auch ein Grund für Fellverlust sein.

Haarausfall kann beim Meeri auch auf Krankheiten hindeuten. Lass das am besten mal beim TA checken.

Es muss nicht unbedingt eine Krankheit sein. Wenn es z.B. von draußen kommt, dann verliert es im Winter natürlich sein Fell denn es ist ja viel wärmer in der Wohnung. 😉