Was hat mein Gummibaum?

2 Antworten

Was für einen tollen Nick du hast, ich muss so lachen :D:D:D:D

Zu deiner Pflanze. 15 Minuten in der eisigen Kälte könnten wirklich zu viel gewesen sein, selbst wenn du sie gut eingepackt hattest.

Dein Ficus stirbt nicht daran, aber die kaputten Blätter kannst du entfernen. Sie erholen sich nicht mehr. Auch könnte es das neue noch eingerollte Blatt oben evtl nicht überstanden haben, falls dieses abfällt, wird er ein Neues austreiben, wenn du ihn ab jetzt gut pflegst.

Bei Spinnmilbenbefall könnten Blätter auch so aussehen, das würde aber nicht so schnell gehen, wenn er im Geschäft noch gut ausgesehen hat. Kontrolliere ihn trotzdem danach, das schadet nie, auch später mal (wegen der trockenen Heizungsluft).

Den weißgefleckten Ficus solltest du sehr hell stellen, sonst vergrünt er. Neben der Heizung darf er stehen, er mag es warm. Zugluft verträgt er nicht.

Durchdringend gießen, danach (ca 20 Min) das durchgelaufenen Wasser immer aus dem Untersetzer entfernen, denn nasse Füße/Staunässe mag er nicht. Bis zum nächsten Gießen immer warten bis die Erdoberfläche komplett abgetrocknet ist, ganz egal ob das 4 Tage oder 2 Wochen dauert.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/feige/gummibaum

Jetzt wird er für längere Zeit etwas mitgenommen aussehen, aber das macht nicht, er erholt sich wieder.

PippilottaVRotz
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort 🤗

Ich hab ihn bei mir aufn Tisch stehen, ca 1,5m von der Balkontür weg. Also hell hat er's. Wie sieht es den mit Lüften aus? Wär es besser wahrscheinlich den dan für die Zeit aus dem Raum zu tun? 🤔

Hoffe soo das der das packt 😅 hab den jetzt schon ins Herz geschlossen 😅

hubmonia  12.01.2021, 22:01
@PippilottaVRotz

Liebe Pipilotta von Rotz😂 das ist das aber nett, dass du ihn schon ins Herz geschlossen hast👍😃

1,5 Meter vom Fenster weg ist nicht hell, außer es handelt sich um ein wirklich großes Fenster/ Türe. Er braucht hell und sollte sofern es möglich ist, direkt am Fenster stehen. Hier zur Info:

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen

Und so demoliert wie er jetzt und bei diesen Außentemperaturen wäre es schon besser, wenn du ihn beim Lüften rausbringst, bis er sich erholt hat.

Ja, die mögen keine tiefen Temperaturen.

Sei nett zu ihm, vielleicht erholt er sich. Die komplett kaputten Blätter wird er irgendwann abwerfen.

PippilottaVRotz
Beitragsersteller

Ah ok dan hat der keine Krankheit oder so? 🤔 na dan hoff ich mal das er sich wieder erholt

DerEinsiedler  12.01.2021, 11:19
@PippilottaVRotz

Krankheit: weiß ich nicht. Aber das sollte normal nicht so schnell von heute auf morgen gehen. Außerdem hast du ein ganz klares Ereignis genannt, was ihm nicht gefallen hat.

PippilottaVRotz
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Na gut, dan wart ich mal ab :) habe immer schon Pech mit Pflanzen, wollte es wieder probieren und hab gestern im Laden zum spass zum Gummibaum gesagt, ob er den mit mir nach Hause zum Sterben gehen will 🙈 ich hoffe NICHT 😅