Was hat mein Fisch/Skalar?

2 Antworten

Das Foto ist leider nicht scharf genug, um erkennen zu können, ob es sich um die Weisspünktchen-Krankheit handeln könnte.

Wie sehen denn die anderen Fische aus? Haben diese auch irgendwelche Pünktchen? Oder ist der Skalar alleine in diesem Aquarium?

Bevor ich irgendwelche Medikamente in ein Aquarium kippe und damit wenn möglich noch die wichtigen Filterbakterien abtöte... würde ich es erst mit einem Wasserwechsel versuchen. Mit einer doppelten oder dreifachen Menge des EasyLife-Wasseraufbereiters kann man den Tieren ebenfalls helfen, ihre natürliche Abwehr zu stärken. Unterstützend könntest du auch noch getroknete Seemandelbaumblätter ins Becken geben. Seemandelbaumblätter sollten eigentlich in jeder grösseren Zoohandlung erhältlich sein... und sie wirken halt auf natürlicheweise "Anti-Bakteriel", ohne den "guten" Bakterien im Aquarium zu schaden und das ganze Gleichgewicht im Becken zu stören.

Die Weisspünktchen-Krankheit tritt halt gerne bei Stress auf. Haben deine Skalare genügend Platz und können sie sich auch in Pflanzen zurückziehen, welche bis zur Wasseroberfläche reichen? Skalare sind halt teilweise sehr ruppig und benötigen deshalb sehr grosse und sehr gut strukturierte Becken um erfolgreich gepflegt werden zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MuellerMona  11.12.2019, 20:54

Oh... neue Bilder. Ja, bei dem Foto, auf dem der Skalar von vorne zu sehen ist, sieht es wirklich so aus, als wäre das der Beginn einer Weisspünktchen-Krankheit. - Ich würde aber trotzdem erst mit dem Wasserwechsel, EasyLife und Seemandelblätter versuchen, dem Ganzen entgegen zu wirken. Vorallem, wenn nur ein einzelnes Tier betroffen ist.

Hallo Johannson459,

ja anhand des zweiten Bildes, könnte es der Beginn der Weißpünktchenkrankheit (Ichthyo) sein!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj3xbidmrDmAhUiQ0EAHXzlDBUQFjADegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Ffischkrankheiten24.de%2Ffischkrankheiten-ichthyo-weisspuenktchenkrankheit&usg=AOvVaw268Yme-nju-M8eXzpJy4qG

Doch wie @MuellerMona schon schreibt, sollte man ohne richtige Diagnose, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Ansonsten schließe ich mich Ihrer Antwort an!