Was hat Malcolm X erreicht?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wertungsfrage?

Meines Erachtens sehr wenig. Er hat die Unzufriedenheit junger Leute mit dem nach deren Meinung zu langsamen und schwachen Kurs von M.L. King und ähnlich Gesinneten mobilsiert.

Aber sein scheinbarer Anti-Rassismus beinhaltete auch eine Umkehrung der Unterdrückung von Schwarzn durch Weisse durch die (natürlicn nur erträumte) Umdrehung.

Er konvertierte dann zum Islam (oder was er dafür hielt), wurde aber dadurch tiefer belehrt als er erwartet hatte: er sah in Mekka Schwarze und Weisse und Rote und Gelbe einträchtig beten und sah sein bisheriges Denken plötzlich als falsch.

Nach seiner Rückkehr entwickelte er sich zu einem religiös geprägten Pazifisten und missfiel damit den Wütenden, die vom ihm Führung zum Krawall erwartet hatten.

Dann kam sein Tod. Und naturgemäss konnte er nicht mehr erreichen, was er erreichen wollte. Alles bis dahin erreichte war in eigenen Augen zuletzt als falsch erkannt.

Somit muss man m.E. festhalten, dass er nichts erreicht hat. Eine tragische Geschichte.

Hansjork  08.01.2017, 14:46

er hat sehr viel bewirkt, wie kommen sie dazu das er wenig bewirkt hat?

hier ist eine interessante seite zu dem bürgerrechtler

http://www.suite101.de/content/malcolm-x-und-die-afroamerikanische-buergerrechtsbewegung-a86325