was hat malcolm x bewirkt?

1 Antwort

Ich habe als "europäischer Zeitzeuge" die us-amerikanische Bürgerrechtsbewegung von ihrem Beginn - ca. 1962 - bis zu ihrem Ende - ca 1970 (WOODSTOCK 69) - höchst inmteressiert aufmerksam verfolgt.

NICHTS hat Malcom X meiner Ansicht nach erreicht. Durch sein ständiges Hin- und Herpendeln zwischen politischen Denkweisen und Strömungen, durch seinen religiösen Glauben (mal so, mal so), besonders aber durch seine stete Radikalisierung hatte er sich mehr Feinde als Freunde gemacht - und letztendlich trug sein politisch wirres Handeln dazu bei, dass er, DIE EINSTIGE IKONE (!), immer mehr isoliert wurde...

Doch warum all' das schreiben ? wiki erzählt (ausnahmsweise ausführlich UND KORREKT) alles über diese fragwürdige Figur.

Besonders aufschlussreich ist der hervorragende Spielfilm über die gesamten 60er Jahre in den USA, "THE SIXTIES GENERATION".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung