Was hat es mit dem Blinken an der Außenkamera vom Nachbarn auf sich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das eine Art Bewegungsmelder, der sich aktiviert, wenn ihr vorbei geht.
Das rote Licht zeigt dann an, das die Kamera aktiv ist, also aufnimmt.

Papagena1965
Beitragsersteller

Müssen wir das tolerieren?

Michito  07.09.2024, 22:33
@Papagena1965

Bin da nicht vom Fach, aber euer Grundstück darf er eigentlich nicht filmen. Vielleicht fragt ihr mal etwas genauer nach, was es damit auf sich hat.

Papagena1965
Beitragsersteller
@Michito

Wir hatten bereits gefragt und er meinte, dass er jeden erwischen will, der unbefugt seinGrundstück betritt.

Kann er auch, aber bitte nur auf seinem Grundstück.

Vermutlich sind das bloss Attrappen, ich würde den Nachbar halt fragen.
Eine Kamera blinkt normalerweise nicht, sondern macht das unauffällig.
Diese Attrappen blinken und winken, so dass man das Gefühl bekommt, dass man gefilmt wird.

Woher nimmst du das Wissen, dass es sich um echte angeschlossene Kameras handelt, und dass diese nicht zugelassene Bereiche aufnehmen?

Jedes gute Überwachungssystem lässt sich so einstellen, dass dort nur die Bereiche und Sektoren zu sehen sind, die auch zugelassen sind.

Seinen Nachbarn nicht zu mögen ist eine Sache, falsche Verdächtigung eine andere.

Reden hilft.

Ich kenne weder deine Nachbarn noch deine Situation, aber ich kenne Hochleistungs-Überwachungseinrichtungen und die zugehörigen Aufzeichnungssysteme.

Zur Info: Mit einer guten Dashcam wäre ein Eingangsbereich ohne Problem unbemerkbar auch gut zu dokumentieren, wenn das jemand wirklich wollte. Nur wozu?

Alles Gute.

Papagena1965
Beitragsersteller

Ohje, was für ein Statement!

Woher nimmst Du die Annahme, dass ich meinen Nachbarn nicht mag?

Woher willst Du wissen, dass wir nicht geredet haben?

Es handelt sich um eine „echte“ angeschlossene Kamera, weil ich unlängst ein paar Fotos von den Aufzeichnungen von dem Nachbarn gezeigt bekommen habe.

Doktorelektrik  07.09.2024, 23:03
@Papagena1965

Das ist doch mal was Gutes, das freut mich für dich.

Dann weißt du doch genau, ob er deinen Eingangsbereich mit aufnimmt oder nicht, und kannst ihm sagen, dass du diesen Teil der Aufnahme nicht wünschst. Wo ist dein Problem, wenn ihr euch gut kennt? Das ist doch super für dich. Er kann das ausblenden, wenn es nicht gerade ein Billig-System ist.

Es geht doch nichts über eine gute Nachbarschaft.

Papagena1965
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Ich hatte vorhin den Eindruck, dass Du Ahnung von der Materie hast…

Die Fotos, die ich zu sehen bekam, waren aus einer Zeit, als die Kamera noch nicht blinkte, wenn sich bei uns etwas bewegte.

Soll heißen, sie war in einem anderen Winkel angebracht.

Solche Kameras sind flexibel anzubringen, dachte das wäre allseits bekannt.

Doktorelektrik  07.09.2024, 23:25
@Papagena1965

Vielen Dank, aber:

Da du dich entgegen meiner ersten Annahme gut mit dem Nachbarn verstehst und auch mit ihm redest, verstehe ich diesen Einwand nicht.

Ich habe auch darüber weggesehen, das du erst von mehreren Kameras geschrieben hast, dann war es nur die eine.

Fragen hier einzustellen ist schön und gut, aber die Fakten nachträglich zu korrigieren ist für mich nicht gut; ich bin raus, weil ich von anderen Dingen ausgehen musste.

Ahnung habe ich insofern, dass ich eine modulare Anlage mit 4 hoch auflösenden Kameras für Tag und auch für Dunkelheit mit großen Zoom-Objektiven außen mit 4 Monitorbereichen und großer Video-Aufzeichnung für einen öffentlichen bekannten Kunden beschafft, eingerichtet und montiert habe - bei weit über 100m Kabellänge.

Alles Gute.

Papagena1965
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

So etwas ist doch voll nach Deinem Gusto, User im Forum auf vermeintliche Fehlinformationen hinzuweisen..

Du bist so von Dir überzeugt, dass Du nicht mehr nach links und rechts denkst, sondern nur in eine Richtung!

In der Tat, es handelt sich um mehrere Kameras, mein Eingangsbereich ist nur von einer „betroffen“!

Wenn Du Deiner Annahme folgst, so ist dies nicht mein Problem.

Es steht in meinem Beitrag nirgendwo, dass ich mich mit meinem Nachbarn nicht verstehe…

Ich bin der Meinung, man sollte sich im Vorfeld schon „schlau“ machen und auf eventuelle Erfahrungswerte anderer Menschen zurückgreifen, bevor man das Thema beim Nachbarn anspricht.

Schönen Abend noch!

Eine Aufzeichnung darf nicht über das eigene Grundstück hinaus gehen.