Was hat es für eine Bedeutung, wenn man 2 verschiedene schnürsenkel im Schuh eingefädelt hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf die Farben an...siehe auch hier http://www.lima-city.de/thread/schnuersenkelfarben "Die Senkelfarbe trägt stark zum Gesamterscheinungsbild des Schuhs bei. Bei klassischen Lederhalbschuhen ist die Senkelfarbe etwas dunkler als der Lederfarbton gehalten. Schwarze Lederhalbschuhe haben schwarze Senkel. Abweichungen von diesen Grundregeln sind bei betont modischen Lederschuhen zu finden. Sport- und Wanderschuhe lassen auch andere Senkelfarben zu.

Den Farben von Schnürsenkeln wird bei manchen Gesellschaftsgruppen (z. B. Punks oder Skinheads) teilweise eine politische Bedeutung zugeschrieben, die jedoch von Region zu Region unterschiedlich interpretiert werden kann. Ein bekanntes Beispiel ist das Tragen von weißen Schnürsenkeln in Doc Martens oder Stahlkappenstiefel: Je nach Interpretation soll diese Kombination Ausdruck einer rassistischen Gesinnung oder Zeichen der Einheit von Schwarzen und Weißen sein."

loco11  09.08.2010, 11:24

Die Geschichte mit den roten und weissen Schnürsenkeln ist ein Märchen.Auch wenn es gern im Internet verbreitet wird.Politische Gesinnung kann man nicht an Schnürsenkeln ausmachen.LG

Katzenkind88  09.08.2010, 11:26
@loco11

Och, dafür machen das aber reichlich viele in der Szene;) Die glauben es zumindest auch^^

loco11  09.08.2010, 11:28
@Katzenkind88

Das ist aber wohl eher die "junge" Szene. Die haben das dann bestimmt grad hier bei GF gelesen. =) Ich hab auch manchmal rote und manchmal weiße Senkel drin.Ohne Bedeutung!

Katzenkind88  09.08.2010, 11:29
@loco11

Nene, also das ist schon viele viele Jahre her das ich das immer mitbekommen hab:D Auch bei der wesentlich älteren Generation;) Ist mir aber auch schnuppe, ich richte mich da auch nich nach:)

BlutKeks02  09.08.2010, 11:30
@loco11

Ich habe oft gelbe und blaue, weil mir die Farben so gefallen und die an Stahlkappenstiefeln echt gut aussehen! Manchmal loope ich die auch zu einem blau-gelben Schnürsenkel zusammen. Wurde auch schon öfters nach meiner politischen "Gesinnung" gefragt, was soll man antworten außer: "Sind doch nur Schnürsenkel >.<'"

Katzenkind88  09.08.2010, 11:32
@BlutKeks02

hehe, richtig so^^ Man muss ja nicht hinter allem gleich einen Grund stellen. Leute die ihre politische Meinung oder auch Lebensweise so groß kundtun müssen, haben eh nur ein Problem mit sich selbst xD

trojanskin94  27.06.2013, 00:19
@Katzenkind88

Und jeder der Ahnung von dem hat, was er verkörpert, wird keine Bedeutung hinter seinen Senkeln nennen können. Wer meint er hätte ein bestimmte Farbe an Schnürsenkeln um etwas damit auszudrücken, ist entweder nicht bei Trost, meint es nicht ernst bzw. will jemanden damit auf den Arm nehmen, weil man sich nun mal gerne lustig macht, über Leute, die meinen es wäre ja wahnsinnig bedeutungsvoll oder es sind Nazis, die sind mal wieder Schuld, hätten Sie nicht das Outfit der Skinheads geklaut, wäre es jedem peinlich sich über etwas zu unterhalten, was Schuhe zusammenhält, ist ja jetzt keine Erfindung von gestern^^

das hat zu bedeuten, dass ein schnürsenkel kaputt war und man gerade keine neuen zur hand hatte ^^

Das man es schön findet zwei Unterschiedliche Schnürsenkelfarben zu haben. Ich mache mir meine Schnürsenkel mittlerweile selbst, da bekommt man auch schöne farbige Muster rein.

eigentlich keine. manche finden einfach nur es sieht gut aus.