Was hat es für den Leser für einen Effekt, ....

3 Antworten

für den leser der geschichte vorteilhafter, je mehr direkte rede darin vorkommt. es bleibt natürlich nicht aus, daß man in den "erzählrhythmus" reinkommen muß. der sollte dann aber mögl. im präsens sein.

Klar, dass die direkte Rede meist lebendiger wirkt und den Leser gwissermaßen zum Ohrenzeugen macht. Gefährlich ist allerdings die jeweilige Einleitung; also hüte Duch vor "und er sagte" und "sie erwiderte" u.ä.

Ja man kann sich besser hineinfühlen und es ist so, als wäre man bei dem Gespräch dabei