Was hat es eigentlich mit der Disney Burg auf sich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen der frühen Disney Filmen wurden Märchen verfilmt. Und ein Märchenschloss ist auch in jedem Disneyland Park das Zentrum und führt direkt ins Fantasyland.

Daher wählte die Firma Disney (allerdings viele Jahre nach dem Tod von Walt Disney) das Schloss aus Cinderella als Logo. Es soll wahrscheinlich aussagen, dass Disney für das Reich der Märchen und der Fantasie steht - und das Cinderella Schloss mit den vielen Türmchen (inspiriert von Schloss Neuschwanstein) steht für Märchen wie kaum etwas anderes. Das Schloss wurde sozusagen auch in den Filmen das Tor zum Land der Fanatsie, das sich in dem Film dann eröffnet.

Das Logo hat sich über die Jahre auch geändert. Anfangs war es nur ein weißes Schloss auf blauem Hintergrund. Später wurde es dreidimensional und inzwischen wird das Logo an die jeweiligen Filme angepasst. Also bei Fluch der Karibik weht da eine Piratenflagge, oder es ist etwas von dem Film im Bild zu sehen, oder das Schloss ist in einer anderen Version zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=vrQv8WRMqno

https://www.youtube.com/watch?v=6KyFeG7kfTM

Woher ich das weiß:Hobby

User8754
Beitragsersteller

Guter Kommentar! Bei Dschungelbuch waren sogar Dschungeläste oder wie man das nennt.

Walt Disney gefiel Schloss Neuschwanstein und das ist eben seine Version davon und er hat es in seinen Filmen und als Logo verwendet.

User8754
Beitragsersteller

er? Danke für die Antwort aber deine Schreibweise ist nicht ganz korrekt.

Er hat sich von Neuschwanstein inspirieren lassen.

Sein Schloss ist die Ideale Märchenburg.

Das Schloss stammt aus dem Disney Film Cinderella aus dem Jahre 1950. Inspiriert wurde das Design wie schon genannt von Schloss Neuschwanstein.

Eigentlich ziemlich witzig, dass das berühmte Wahrzeichen von Disney, der wie kein anderer für amerikanischen Kitsch steht, von einem echten deutschen Schloss hergeleitet wurde.