Was hat ein Rabe mit einem Schreibtisch zu tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist aus Alice im Wunderland. Also das passt eigentlich nur im englischen richtig: "Poe wrote on both." Das heißt Edgar Allan Poe hat sowohl "on"(im Sinne von 'auf') einem Schreibtisch gebrieben als auch "on"(i.S.v. 'über') einen Raben.

merve0302
Beitragsersteller

Er hat also auf einem Raben geschrieben?

ilknau  22.06.2015, 21:28

Quoth the Raven: nevermore. :- )

E.A.P. schrieb auf einem Schreibtisch über einen Raben, nämlich: Der Rabe sprich The Raven.

merve0302
Beitragsersteller
@ilknau

Also war dieser Rabe unter dem Schreibtisch (warum auch immer), und er hat auf dem Schreibtisch geschrieben. Interessant...

Hauptsächlich, dass Lewis Carroll in "Alice in Wonderland" den Hutmacher fragen lässt, "Warum ist ein Rabe wie ein Schreibtisch?"

Lewis Carroll beabsichtigte nach eigenem Bekunden, eine völlig sinnlose Frage zu stellen; alle folgenden Deutungen sind nachträglich.

(Ziel der Frage ist eindeutig, die Realitätsferne des Hutmachers zu verdeutlichen.)