Was hat ein Erwachsener im Monat für Ausgaben?

10 Antworten

Das kann man so allgemein nicht beantworten - wie groß ist die Wohnung - was ist das für ein Auto - wird selbst gekocht oder mehr im Restaurant gegessen - welche Kleidung wird gekauft - wieviel Geld wird fürs Ausgehen ausgegeben? Letztlich kann man dauerhaft nicht mehr ausgeben als man verdient. Und eben vom Einkommen muss man ausgehen, wenn man sich überlegt, was man sich leisten will.

Das kommt ganz auf die Ansprüche und die finanziellen Mittel an.

Neben Auto, Wohnung und Lebensmitteln gibt es eigentlich nicht mehr ganz so viel. Zumindest nicht wenn man in die genannten dinge als groben oberbegriff nimmt.

Zum Auto gibt es steuern und Versicherungen die normalerweise nicht monatlich auflaufen. Reparaturen und inspektion fällt auch nicht ständig an. Sonst noch der sprit für das auto eben monatlich. Falls man auf ein sehr sauberes auto besteht eben auch Wäsche alle 2 wochen oder so.

Bei der Wohnung könnte man den abschlag für strom mitzählen, Festnetz (falls benötigt) Internet, evtl. eine Putzfrau. Dann evtl. noch was zur seite legen für die Jahresabrechnung von Heizung und Nebenkosten. Man weiß ja nie was da so kommen kann.

Unter Lebensmittel könnte man auch komplette einkäufe rechnen. Putzmittel, Deo und andere Hygieneartikel (Je nachdem was man alles benötigt. Manchen reicht einfach ein Duschgel und Shampoo und evtl. ein paar Rasierklingen. Andere benötigen Haargel oder sonstwas) Kleidung benötigt man eigentlich nicht jeden Monat was neues aber könnte man ja trotzdem ein bisschen was mit für einrechnen.

Ansonsten noch Versicherungen. Hausrat und Haftpflicht (Aber normalerweise auch nur Jährlich).

Sonst würden mir nur Luxusgüter einfallen. Alkohol, Zigaretten, Handy, Haustiere usw.

Ich selbe müsste mit ca 800 bis 1000€ auskommen wenn ich Rücklagen für Versicherungen und andere Jährlich anfallende dinge mit einrechne.

Und da sind auch schon ein paar Luxusgüter mit drin.

Das ist völlig unterschiedlich. Es kommt z.B. auf den Ort, Beruf (Entfernung zum Arbeitsplatz) die eigenen Ansprüche und die Fähigkeit zum Preisvergleichen etc. an.

  • Je nachdem wo man wohnt kann man für eine Wohnung von 50qm zwischen 300 und 1000€ zahlen.
  • Nebenkosten zw. 100 und 250 €
  • Strom/Heizung würde ich zw. 80 und 150€ ansetzen, aber auch Abhängig vom versorger
  • Auto: Abhängig von Fahrzeugtyp, -alter, -zustand, Entfernung zum Arbeitsplatz, Private Fahrten etc.Kann man also in keinem Fall verallgemeinern.
  • Lebensmittel/Hygieneartikel: Pro Person rechnet man da eigentlich 150€/Monat (so rechnen Banken das an)
  • Versicherungen: Je nachdem wie gut man sich damit auskennt, hat man entweder wenige Versicherungen (eig. benötigt man nur Privathaftpflicht, Hausrat und KFZ) oder man hat viele. Und dann kommt noch die Frage hinzu, ob man einen guten Anbieter oder einen billigen hat.
  • Telefon/Internet/Handy: auch da gibt es enorme Unterschiede. Manch einer muss unbedingt ein überteuertes Handy, das neueste vom neusten haben, dazu eine Allnetflat, 1000MB Internetflat, Kabelfernsehen, Sky .... Und zahlt dafür mehr als 100€ im Monat, und manch anderer ist da intelligenter und gibt nur 30€ aus.

Also ich würde einen Durchschnittswert von 1300-1500€ im Monat für die fixen Kosten und Lebensmittel rechnen.

Aber wie gesagt, einen wirklich brauchbaren Wert kann man nicht erhalten, da es auf das Individuum ankommt. Es gibt auch Leute die kommen da mit 800€ aus und andere brauchen 3000€

kommt ganz auf die Person an - aber wer wirklich gut mit seinem Geld wirtschaftet der kommt so oder so aus. Nur ob Luxusgüter drin sind ist halt dann entscheidend. Prinzipielle Ausgaben: Miete, Auto, Versicherung, Ansparen, evtl. Schulden tilgen, Kleidung, Kommunikationsmittel, ....