Was hat dieses Maorische Tattoo zu bedeuten?

Mein Tattoo - (Körper, Tattoo) Weiß jemand, was es bedeutet? - (Körper, Tattoo)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne viel Ahnung zu haben, kann ich dir dazu ein paar Sachen sagen:

Es sieht aus wie eine Maori-Maske, solche Masken findet man an vielen rituellen Orten der Maori (Versammlungshallen etc.).

Jede Stichordnung und jedes Muster hat in der Maori-Kultur eine spezielle Bedeutung. Welche Bedeutung genau die Striche auf deiner Maske haben, kann cih dir nicht genau sagen, aber traditionell gibt es zum Beispiel Symbole dafür, dass ein Jäger viele Tiere erlegt hat etc. Mutige Krieger verdienen sich jede einzelne Verzierung über das gesamte Leben verteilt, traditionell werden diese Muster dann auch eigentlich per Hand und nicht mit einer Maschine unter die Haut gestochen.

Die herausgestreckte Zunge ist in der Maori-Ausdrucksweise eine Warnung an die Feinde des Stammes: Ich bin gefährlich, ich will dich auffressen. Das sieht man heute noch vor Rugby-Spielen der Neuseeländischen Nationalmannschaft (wie momentan bei der Weltmeisterschaft), bei denen die Spieler einen traditionellen Kriegstanz aufführen.

Trotzdem finde ich es auch ein bisschen befremdlich, dass du dir einfach ein Tattoo stechen lässt, ohne dessen Bedeutung zu kennen. Das kann ja bekanntlich schnell nach hinten losgehen. Die Maori beschweren sich auch regelmäßig darüber, dass Westler ihre Muster und ihre Kunst zweckentfremden - das ist eine Beleidigung (verständlich, denn die Tattoos sind wie gesagt eine Ehre und hart erarbeitet). Ein Maori würde solche Tattoos dementsprechend auch nicht stechen, es sei denn man hat sie sich verdient.

Karkossa1995
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich weiß, dass es nicht sonderlich klug war sich das stechen zu lassen.. es war einfach so spontan und joa.. Ich danke dir sehr, dass du mir mehr über die Maori erzählen konntest. Ich habe von einem guten Freund erfahren, dass die Maske bei den Maori für die Jagd steht (wie sich die Angler zum Beispiel "Petri Heil" sagen). Das mit der Zunge habe ich jetzt von dir dazugelernt. Danke noch einmal dafür!

Ist lustig zu hören das du ernste Antworten hören willst . Sich ein Tattoo stechen zu lassen ohne die Bedeutung zu hinterfragen ist zwar eine ernste Sache, in normalfall jedoch sollte man sich erst Informieren und sich dann das Tattoo stechen lassen.

Was würdest du denn jetzt machen wenn diese Maske zum Beispiel bedeuten würde das du kein Mensch von großen Taten bist und die Maske dich auslacht ? - Ich glaube ich fände das nicht so witzig :-D

Eine genaue Bedeutung kann dir wohl nur ein Inker sagen der dich dann Wahrscheinlich erstmal schlägt weil er sich Verarscht fühlt.

Aber muss ja jeder selber Wissen !

Ob ich es gut finde oder nicht, du sollst trotzdem wissen was ich über dieses tattoo weiß. Die Dreiecke außen könnten für Sonne(Leben) oder Hai) stehen. Der Maske steht für Krieger und symbolisiert Autorität und Macht. (Wird "fast" nur von Häuptlingen getragen) So ein maori tattoo ist immer Ansichts- und Auslegungssache. Wie man es nimmt kann man die Nase bzw die Backen als Farn(Koru) interpretieren.

mfg und viel spaß mit deinem Tattoo

Ich weiß auch nicht, was es bedeutet, wage aber trotzdem, etwas dazu zu schreiben. Wenn es dir wichtig ist, die Bedeutung zu erfahren, warum erfragst du sie erst NACH dem tätowieren? Das verstehe ich mal gar nicht.... aber egal. Es ist nicht einfach, etwas über die wirkliche Bedeutung dieser Muster und Zeichen zu erfahren - selbst Google hilft da nicht viel weiter, zumal diese Art von Tätowierungen aus verschiedenen Gegenden der Welt stammt. Die "Ursprungsvölker" finden das übrigens nicht besonders toll, wenn diese Muster einfach - ohne Hintergrundwissen und/oder "Verdienst" - übernommen werden. Auch wenn das jetzt nicht weiterhilft: der Tipp fürs nächste Mal: sich VORHER informieren.

du hast es dir erst stechen lassen und willst JETZT rausfinden, was es heißt?