Was hat die Uhrzeit "halb 3" für eine Bedeutung- bitte alle

9 Antworten

In kurzgeschichten von Wolfgang borchert Findet man oft die sätze ,,um halb  drei .... " . Die angegebene Uhrzeit steht für die schwärzeste Stunde der Nacht . Mit der Dunkelheit verbindet man die Kälte

Sehr geehrter Fremder!

Drei ist ein Zeichen für etwas Ganzes, Vollkommenes – etwas, dem nichts mehr hinzugefügt werden muss: Die Welt besteht aus Himmel, Erde und Meer, auf drei Beinen kann etwas Gebautes selbstständig stehen, drei Menschen bilden die Grundform einer Familie und drei Richter können eine Mehrheit finden.

Somit denke ich, dass mit "halb drei", "nur zur Hälfte vollkommen", gemeint ist.

Das ist jedoch nur meine Interpretation. ^^

Mit freundlichen Grüßen
Natascha Baretic

Entweder 2:30 oder 2:30

Kannst dir eins Aussuchen

Also erstmal ist halb drei 14:30 bzw. 02:30. Regional gibt es wohl Unterschiede wie die Uhrzeit gesagt wird.

So kann ich mit dem Begriff Viertel Fünf absolut nix anfangen. Norddeutsche sagen das oft mal. Ich frag mich dann immer: Ist das Viertel vor oder viertel nach fünf? Ich hab mir das aber mal erklären lassen und glaube, dass es 16:15 bedeutet... Keine Ahnung wieso, weil das bei mir viertel nach Vier wäre.

Wenn du jetzt aber nach einer mystischen oder sowas ähnliches Bedeutung suchst, dann kann ich dir nicht helfen.

Stephan28800  28.07.2011, 11:07

Moment noch: Um drei Uhr (also 30 Minuten später) ist Jesus am Kreuz gestorben. Deswegen läutet die Kirche neben mir jeden Freitag um drei Uhr.

ja, halb drei, nä? das ist "14:30h" oder viertel nach viertel nach 2 oder viertel vor viertel vor 3 ;D